Sind Wörter wie „Fußvolk/Fußabtreter“ unsachlich abwertend gemeint oder ist es objektiv in unserer aktuellen Gesellschaft immer noch ein Fakt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist abwertend gemeint und falsch 71%
Ein Fakt 29%
sonderdings  23.10.2021, 11:32

Könntest du evtl. ein bisschen erklären, was du meinst? Einfach nur Wörter können ja kein Fakt sein – für Fakten brauchst du eine klar formulierte Aussage.

HorstButter
Fragesteller

Ist es ein Fakt, dass es gibt Menschen, die nur Fußabtreter und Fußvolk sind?

2 Antworten

Ist abwertend gemeint und falsch

Wendet man diese Redensart auf eine bestimmte Person oder Gruppe von Menschen an kann es durchaus eine Mißachtung sein.

Ein Fakt

Das Fußvolk z.B. einer Partei ist ihre Grundlage, ich kann an diesem Ausdruck nichts Abwertendes erkennen.

Bruno2308  23.10.2021, 11:31

Gilt natürlich nicht für "Fußabtreter".

HorstButter
Fragesteller
  1. SPÖTTISCH
  2. [bedeutungslose] Masse der Angehörigen einer Organisation o. Ä. im Gegensatz zur Führungsspitze