Lieber gar nicht versuchen oder Versuchen und Scheitern?

6 Antworten

da muss man vorher die chance bewerten, dass es funktioniert

je nachdem, steckt man dann auch mühe rein

apophis  25.10.2021, 01:48
da muss man vorher die chance bewerten, dass es funktioniert

Ich würde eher das Risiko bewerten als die Chancen.
Und natürlich den Aufwand und das Ergebnis bei Erfolg.

Wenn ich zwei Monate lang 5 Stunden am Tag dafür arbeiten muss und am Ende eine 50%ige Chance auf Erfolg habe,
dann würde ich das weniger gerne tun, als für eine 10%ige Chance nur 5 Minuten zu arbeiten. (Für das gleiche Ergebnis.)

Das beste Beispiel ist wohl Lotto.
Die Chancen stehen bei 0,0000007% den Jackpot zu gewinnen,
der Aufwand ist aber minimal und das Ergebnis bei Erfolg extrem gut.

LastManinBRD  25.10.2021, 02:01
@apophis

für 50% stecke ich keine 2 monate a 5h rein, außer ich bekäme da richtig geld halt für

ja, aber genau meine ich, das muss alles bewertet werden und eigentlich wollte ichdarauf hinaus..

dass man keine ressourcen verschwendet

es ist eine der wichtigsen fähigkeiten im leben zu wissen, man man "aufgibt"

man gibt dann nicht auf, man verschwendet nur nicht weiter nutzlos ressourcen

ich hab meinem mieter 3500€ schulden einfach erlassen, dafür ist er sofort ausgezogen

das war supergut! für mich

Wenn du es nicht versuchst bist du bereits gescheitert. Wenn du es versuchst kannst du gewinnen oder scheitern. Die Frage ist also mögliches Glück haben oder gleich scheitern.

no risk, no fun + no succes

Grenzen gibt es nur in unseren eigenen Gedanken. In der Natur gibt es kein Falsch und richtig.
Wir Menschen sind der lebende Beweis etwas von heute auf Morgen geschehen zu lassen - das ist die Kraft unser eigenen Gedanken, es in frage zu stellen bleibt nur langfristig ein Vielleicht. Just do it!
liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz auf das Vorhaben an. Man sollte Erfolgsaussichten, Aufwand und Gewinn miteinander abwägen.