Was fändest du schlimmer: zu scheitern oder es gar nicht erst zu versuchen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Es garnicht erst versuchen 78%
Scheitern 22%

12 Antworten

Es garnicht erst versuchen

Man wird im Leben immer mal wieder an etwas scheitern. Das gehört einfach dazu.

Aber daraus sollte man lernen und es besser machen.

Es garnicht erst versuchen

Wir werden im Leben oft an etwas scheitern, aber nur daran können wir wachsen und uns weiterentwickeln.

Natürlich gibt es Dinge, wo man später denkt: hättest du es nicht versucht! Aber wer weiß vorher schon, wie etwas ausgeht? Der Versuch sollte es immer Wert sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Oh, so eine Psycho-Frage, auf die alle brav "gar nicht erst versuchen" antworten, obwohl man realistisch gesehen oftmals mit Scheitern schlechter umgehen kann als mit nicht versuchen. Solche Umfragen ergeben immer das, was die Leute meinen, "man antworten muss", was modern oder ach so politisch korrekt klingt.

In der Praxis kommt es eben ganz stark darauf an, welche negativen Folgen ein Scheitern hätte, was man alles dafür aufgeben und riskieren muss.

Beispiel: Wenn jemand sich "vielleicht" gerne selbständig machen möchte und dafür seinen sicheren Arbeitsplatz kündigt, möglicherweise Rentenansprüche aufgibt, Rücklagen investiert oder gar seine Gesundheit riskiert, dann kann es eben nicht immer nur heißen "besser scheitern als nicht versuchen". Das wäre krass falsch in vielen Fällen. Man sollte es im Gegenteil nur dann probieren, wenn es auch eine realistische, kalkulierbare Aussicht auf Erfolg gibt; wenn es einen Plan B für das Scheitern gibt; wenn man seine Existenz oder Gesundheit dafür nicht aufs Spiel setzen muss. Man muss Alternativen haben, man muss realistische Chancen haben.

Es garnicht erst versuchen

Dazu finde ich folgendes Zitat einer lebenden Legende passend:

“I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.”

― Michael jordan

JustAFrageAlla
Fragesteller

Das hat er schön gesagt.

Es kommt darauf an.

Wenn natürlich weiß, das diese Aufgabe mir nicht gelingt, da ich nicht die Fertigkeiten dazu habe, dann ist natürlich das scheitern schlimmer, da einem jeder beim versagen zu schaut.

Aber natürlich versuche ich trotzdem und gebe alles.