Was ist schlimmer-aufgeben oder scheitern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Aufgeben 86%
Scheitern 14%

10 Antworten

Aufgeben

Wenn man etwas nicht geschafft hat, bedeutet das nicht, dass man schlechter ist als andere. Wenn ein ausgezeichneter Notfallchirurg seiner Tanzpartnerin ständig auf die Füße tritt, macht das doch keine Niete aus ihm! Er hat vielleicht nicht so viel Zeit zum Üben gehabt wie ein Angestellter mit geregelter Arbeitszeit, aber dafür rettet er jeden Tag Menschenleben.

Nicht das Scheitern ist schlimm, auch nicht das Aufgeben. Es kommt darauf an, worum es geht, ob man das Ziel selber erreichen möchte oder ob z.B. Eltern ein unmusikalisches Kind zwingen, Geigenunterricht zu nehmen. In so einem Fall ist weder das Scheitern noch das Aufgeben eine Schande.

Aufgeben

Eigentlich ist beides gleich schlimm. Wer scheitert hat sich wahrscheinlich überschätzt oder sich nicht genug rein gehängt.

Wer aufgibt ist im Grunde auch gescheitert.

Aufgeben

Aufgeben ist immer schlimmer, wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.

Aufgeben

Scheitern kommt vor,aber man sollte etwas zumindest mal versucht haben.

Aufgeben

wer nicht kämpft, hat von vornherein verloren.

genauso seh ich das beim aufgeben.