existiert das Wort "Konsumentenhaltung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Moment, wo du zwei Wörter der deutschen Sprache verbindest, die einen Sinn ergeben, existiert ein neues zusammengesetztes Hauptwort.

Ziege + Pimmel = Ziegenpimmel

Denken + Bemühung = Denkbemühung

eilatan89
Fragesteller

Echt so einfach ist das?

Slarti  16.10.2020, 22:05
@eilatan89

Ja. Es muss nur einen Sinn ergeben.

Qualle + Phobie = Quallenphobie

Schalter + Stellung = Schalterstellung

Kein Sinn:

Vogel + Haken

Auto + Schwanz

eilatan89
Fragesteller
@Slarti

gut zu wissen schade nur das es keine offizielle Definition davon gibt.

eilatan89
Fragesteller
@Slarti

Danke du hast mir weitergeholfen :)

Dass das Wort "existiert", sieht man schon daran, dass die Suche danach auf Google 16.700 Treffer ergibt. Und wenn man die Suche zeitlich begrenzt, stellt man fest, dass es bereits im vergangenen Jahrhundert gebräuchlich war.

Von einem "erfundenen" Wort zu sprechen, ist also recht abwegig. Wobei so ziemlich jedes Wort irgendwann "erfunden" wurde.

Das Wort beschreibt eher jemanden, der nur das nötigste kauft.

eilatan89
Fragesteller

Das wäre auch mein erster Gedanke das Wort tauchte aber in einem Bericht über ein Kind auf. Und das Kind hat im leben noch nichts selbstständig eingekauft. Das Kind mag es halt unterhalten zu werden aber selbst wenig dafür zu tun.