Kann man schlechte Augen auf natürlichem wege wieder besser machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - ganz im Gegenteil zu manchen Annahmen: Karotten enthalten sehr gute Stoffe wie Provitamin A, was zusammen mit etwas Fett förderlich für Augen (Sehkraft) und Haut ist und auch ständig nachgefüllt werden muss.

Bei mir gibt's rohe Möhren fast täglich: 1 geraspelt in meinem gemischten Salat, beim Zubereiten futtere ich auch schon so 1-2 Stück weg, und ca. 1 x pro Woche gibt es zum Frühstück 1 Möhre mit 1-2 Äpfeln, (geraspelt) frischem Zitronensaft, 2 Teel. Leinöl und 2 Teel. Honig, geraspelten Mandeln und/oder Walnüssen.

Damit es auch nach etwas schmeckt, verwende ich ausschließlich Bio-Möhren.

Möhren tun auch aus kosmetischer Sicht gut!

Das ist auf lange Sicht ein gesunder Ansatz.

Sehr wichtige Nährstoffe für die Augen findest du hier. Ich nehme sie schon lange und habe zusätzlich den Blaufilter an Bildschirmen eingeschaltet.

Bitte denk auch immer daran viel Wasser und Kräutertee zu trinken.

Augenübungen für die Sehmuskulatur findest du hier.

Man muss selbst etwas für seine Sehkraft tun. Nährstoffe und Übungen sind ja dein Bereich, für den du selbst verantwortlich bist. Lass dir da nicht reinreden - diese Aufgabe kann dir niemand abnehmen!

Alles Gute!

Jake7xvnfan
Fragesteller

Ok vielen dank

Spielwiesen  05.05.2022, 14:14
@Jake7xvnfan

Gern. Ich mühe mich genauso ab damit! 😀

Es gibt noch bestimmte Aminosäuren für die Sehkraft - die nenne ich dir später noch, wenn du magst. ♡♤♡

Spielwiesen  05.05.2022, 15:18
@Jake7xvnfan

Ok, lieber gleich 😀

Hier sind die Stoffe aufgelistet, an denen man bei bestimmten Augenerkrankungen einen Mangel hat. ♡Solang müssen wir aber nicht warten!♡ Wir können zum Glück mit ausreichender Ernährung dafür sorgen, dass unser Körper eine optimale Versorgung erhält.

Arginin

Arginin ist die Ausgangssubstanz für die Bildung des Signalstoffs Stickstoffmonoxid (NO), der für die Regulierung der Durchblutung eine zentrale Rolle spielt. Es wurde nachgewiesen, dass Arginin durch die Bildung von NO den Augendruck senken kann. Allerdings ist derzeit die Datenlage zum Nutzen einer Arginin-Supplementierung beim Glaukom noch spärlich. Generell ist Arginin aber ein wichtiger Mikronährstoff zur Verbesserung der Durchblutung in den Gefäßen der Augen.

Cystein

Cystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure und ein wichtiger Teil des Glutathionmoleküls. Glutathion ist ein Tripeptid, bestehend aus Glycin, Gutaminsäure und Cystein und ist das Hauptantioxidans der Augenlinse. Die Entstehung einer Katarakt geht mit einer Gluthionverarmung der Augenlinse einher. Mit zunehmendem Lebensalter ist die Glutathionsynthese der Augenlinse rückläufig, weshalb das Altern sozusagen als Hauptrisikofaktor für die Kataraktentstehung anzusehen ist.

Taurin

Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure mit sehr vielfältigen Eigenschaften, und so ist Taurin auch für die Gesundheit der Augen von größter Bedeutung. Taurin ist die Aminosäure mit der höchsten Konzentration in der Netzhaut. Französische Wissenschaftler publizierten 2014, dass Taurin für den Erhalt der Ganglienzellen der Retina eine wichtige Rolle spielt. Eine Taurinverarmung der Netzhaut ist in einem nicht unerheblichen Umfang an der Pathophysiologie des Glaukoms und der diabetischen Retinopathie beteiligt. Generell haben Diabetiker häufig niedrige Plasmakonzentrationen von Taurin. Taurin schützt auch die Epithelzellen der Augenlinse gegen den Zelltod, der durch UV-B-Strahlung ausgelöst wird.

Ich habe manche Aminosäuren einzeln hier. Außerdem lasse ich mir oft Vitamin C -Infusionen geben, wodurch freie Radikale neutralisiert werden, die sonst auch den aufen Schaden würden..

Dann gibt's oft grünes Gemüse, nicht totgekocht! Wildkräutersmoothies usw. mit Schuss Leinöl (Omega 3-Fette). Das hilft den Augen auch, aber nicht nur ihnen.

Viel Erfolg - und wenn du Fragen hast: gern melden. 😀

Spielwiesen  09.05.2022, 09:15

☆Vielen Dank für den Stern!☆

☆ Alles Gute! ☆

Sicherlich sind Möhren und anderes Gemüse gut für die Augengesundheit.

Allerdings wirst du damit Fehlsichtigkeit kaum heilen können. Denn die ist veranlagungsbedingt und hängt mit dem Augenwachstum zusammen, geht aber nicht auf einen Vitaminmangel zurück.

Nein, weder Karotten, noch irgendwelche Übungen können ein Auge dazu bringen, zhu schrumpfen, also kürzer zu werden.
Karotten sind sicherlich für due Augen gut, aber nicht für die Verbesserung einer Kurzsichtigkeit.
Die ebenfalls vorgeschlagenen Übungen auf youtube sind Verar.... und zum großen Teil Abzocke. Die Anbieter wollen nur dein Geld, sonst nichts. Wenn du etwas logisch überlegst, aknnst du das ganze auch nachvollziehen. Wie sollen deine Augen denn kürzer werden, nur weil du mal in die Richtung und mal in die Richtung schaust. Es wäre vergleich damit, dass ich meine Schuhgröße von 47 durch Herumwackeln meiner Füße auf Schuhgröße 45 brächte.
Um von dieser Kurzsichtigkeit herunter zu kommen, hilft dir nur ein Linsenwechsel bzw. eine Laserbehandlung, sofern deine Augen dazu überhaupt fähig. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Geh zu einem Augenarzt und lass dich dort beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht. Die Therapie von Augenkrankheiten hängt immer von der Diagnose ab. Bei einem Glaukom zunächst konservativ mit Tropfen. Fließt das Kammerwasser nicht mehr ab, wird gelasert. Bei einer Makuladegeneration können Injektionen direkt ins Auge helfen, z.b. mit Lucentis. Bei grauem Star hilft eine Katarakt OP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jake7xvnfan
Fragesteller

Ok danke

Ich glaube nicht.

Bin kurzsichtig, aber meine Sehstärke bleibt dank meiner Brille konstant.

Ich denke, wenn du deine Kontaktlinsen So lange wie möglich trägst, verändert sich nicht viel.

Bin aber Keine Expertin.

Ich sage nur, was ich denke (:

LurchSystem  05.05.2022, 13:36

Achso, und das mit den Karroten is nd so.

Jake7xvnfan
Fragesteller

Ok danke