Kann man Reis in der Mikrowelle kochen?

5 Antworten

Geht auf jeden Fall. Wir haben dazu einen Mikrowellen-Reiskocher, aber andere Mikrowellen-geeignete Töpfe sollten auch funktionieren.

Allerdings: unsere Mikrowelle hat ca. 1.000 W - auf der Herdplatte haben wir 2.000 W - das geht eigentlich schneller.

Meine Kollegin macht das regelmäßig mit Kartoffeln, also sollte das mit Reis auch möglich sein.

Nicht, wenn er noch nicht gequollen ist. Aufwärmen geht, aber frisch kochen geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugelflitz  13.05.2024, 10:38

Das geht wunderbar.

Dem Reis, bzw. dem Wasser ist es egal, woher die Hitze kommt. Das funktioniert problemlos in der Mikrowelle.