Wie kocht man Reis in der Mikrowelle?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tasse Reis in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Dann 2 Tassen Wasser darüber und ca. 1 TL Salz oder Brühe. Bei 600 Watt ca. 17 Minuten (kommt auf den Reis an) unabgedeckt kochen lassen. Danach müsste das Wasser weg sein und übrig bleibt der körnige Reis. Mit einem Stück Butter wird die Sache perfekt.

Natürlich losen Reis nehmen und nicht den in den Tüten, und die selbe Tasse für Reis und Wasser nehmen, damit die Menge stimmt.

Quelle: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/8221/Reis-in-der-Mikrowelle-kochen.html

Ich habe zwar ein Programm dafür in der Mikrowelle, aber es läuft so ab: 300 gr. Reis 650 gr. kochendes Wasser über den Reis (ich nehme noch 1 Esslöffel WELA Gemüsebrühe an das Wasser) 15 Minuten mit 2 x umrühren bei voller? Wattzahl, etwa stehen lassen und es müßte ein rundherum körniger nicht zu trockener Reis sein.

Es gibt den Reis in Kochbeuteln. Da brauchst Du den Reis nur noch in kochendem Wasser garen. Das ist die einfachste Methode zu guten Ergebnissen zu kommen.

Wenn Du allerdings häufiger Reis kochen und essen willst, und ihn in der Mikrowelle garen willst, dann rate ich Dir zu einem Kochtopf für die Mikrowelle. Da tust Du Deine Portion Reis und entspechend viel Wasser rein (wieviel steht auf der Anleitung für diesen Topf) und lässt das Ganze dann garen.

Steht eigentlich auf der Verpackung.

In der Mikrowelle erwärmt man den Reis nur und kocht ihn nicht. Ein ziemlicher unterschied :) Wenn du Reisbeutel hast, solltest du diese auf den Herd kochen anstatt in der Mikrowelle zu erwärmen. Wenn der Reis lose ist empfielt sich eher die andere Variante.

Ich habe für mich das perfekte Rezept gefunden.

Man nimmt Reis und die 2,5 Fache Menge Wasser

Also z.b.

100 gr Reis

250 gr Wasser

Beides verrühren und abgedeckt in die Mikrowelle geben

Erst 8 Minuten auf ca 600 Watt

Dann 22 Minuten auf ca 180 Watt

Ich nehme am liebsten Duftreis dort tue ich kein Salz rein. Man kann es aber so machen wie man mag mit Salz und Butter.

Wichtig während dem Garen den Reis nicht rühren.

LG Evangeline