Kann man rechtlich darauf bestehen gesiezt zu werden?

7 Antworten

Leider nicht - sonst dürften Firmen wie "Wir kaufen Dein Auto" etc. nicht so heißen wie sie heißen, sondern müssten sich z.b., wenn sie unbedingt auf eine persönliche Ansprache bestehen, in "Wir kaufen Ihr Auto" umbenennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein verbrieftes Recht darauf, gesiezt zu werden.

Du statt Sie - obwohl siezen gewünscht wurde - ist höchstens unhöflich, aber nicht beleidigend.

.gutefrage.net/frage/muss-ich-mich-von-einem-polizisten-duzen-lassen

Diskriminierung Gleichberechtigung Respekt Menschenwürde Ehre

<< haben wohl was damit zu tun

Man hat keinen Rechtsanspruch darauf gesiezt zu werden.

Als Beleidigung kann alles mögliche aufgefasst werden, aber du wirst da dein Recht auf dem Privatklageweg einfordern müssen.

Ich arbeite in einem Bildungsunternehmen für Admins und Entwickler, wir duzen alle unsere Teilnehmer. Das ist bei uns üblich. Wo da genau die Beleidigung sein soll erschließt sich mir nicht.