Kann man ohne Termin zu einem anderen Hausarzt?

3 Antworten

Hallo!

In solch akuten Fällen nimmt dich normalerweise ein anderer Arzt auch an. Ich hatte mal eine Blasenentzündung, diese wurde bei einem anderen Arzt behandelt - eine einfache Blutabnahme jedoch nicht. Es kann aber sein, dass wenn dein Hausarzt geöffnet hat, du trotzdem dort hin fahren musst und dich der andere Arzt nicht behandelt, deswegen würde ich auf jeden Fall vorher anrufen, die Situation erklären und fragen, ob du vorbeikommen kannst.

Gute Besserung!

Ist meiner Erfahrung nach zumindest kein Problem. Ich wohne in Bremen und habe hier 3 Hausärzte gleichzeitig.

nimi90  28.04.2024, 20:26

Ganz tolle Hausnummer. Und zwei von denen bekommen für Deine Behandlung kein Geld 👍

darkarth298  28.04.2024, 20:42
@nimi90

Naja, offenbar schon. Sonst würden sie sich bestimmt dahingehend melden. Hab ich mir auch nicht ausgesucht. Hat sich aufgrund von Notfällen / speziellen Krankheiten halt so ergeben. Haben sich aber noch nie Probleme dadurch ergeben.

Letztendes sind Notfälle, Vertretungsärzte, Arztwechsel oder auch Zweitmeinungen nichts ungewöhnliches. Also sehe ich nicht, warum der FS hier Probleme bekommen sollte.

nimi90  28.04.2024, 20:46
@darkarth298

Offenbar nicht. Das bekommst Du nur nicht mit. Es ist ein ewiger Ärger für die Praxen, sich mit der KV wegen der Vergütung zu hoffen.

Notfall und Vertretung wird mit anderen Ziffern abgerechnet. Andere Sache. Hausarztwechsel sollte idealerweise immer zum Quartalswechsel erfolgen - deshalb lehnen sich viele HA bei Wechsel ab. Die Pauschale ist nur 1x pro Quartal berechnungsfähig.

Für den Fragesteller irrelevant, es bezog sich auf Deine 3 Hausärzte 😉

darkarth298  28.04.2024, 20:50
@nimi90

Schaut für mich eher danach aus als bezog es sich eher auf ihre Frustration mit dem System und sie nutzten die Gelegenheit um erstmal einen herablassenden Spruch raushauen zu können.

Hinfahren kannst du aber aber ob dich behandelt Sitz seh fraglich