Neuer Hausarzt nach Umzug? Krankschreibung? Erster Termin/Sprechstunde?

1 Antwort

Hallo :)

Meine Erfahrung ist, dass es Unterschiedlich ist. Einige Hausärzte nehmen zum Beispiel auch gar keine neuen Patienten auf.

Andere Hausärzte vergeben tatsächlich nur nach Termin. Und noch andere vergeben primär keine Termine.

Genauso unterschiedlich ist es auch mit Krankschreibungen. Einige stellen großzügig aus, andere kaum.

Aber das wirst Du morgen erfahren, wie es bei Deinem Wahlhausarzt ist. :)

Wünsche Dir in jedem Fall gute Besserung!

Im übrigen kann das geschwollene Fingergelenk auch von der Kälte sein.

Also nichts mit alledem zu tun haben....

Gute Besserung!

9NeunMalKlug9
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber wenn es nur um eine Krankschreibung gehen würde, kann es dann sein, dass man dann trotzdem nicht zur Sprechstunde herein gehen könnte, wenn sie keine neuen Patienten aufnehmen?

Also das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich glaube sehr unwahrscheinlich in meinem Fall. Vor einigen Wochen hatte ich immer so ein komisches stechen über dem Gelenk, als wenn da irgendwie ein winziger Splitter drin wäre. Es war halt ein bisschen druckempfindlich. Ich konnte da aber absolut nichts sehen. Und vor 2 bis 3 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass das Gelenk so einen Knubbel/Schwellung hat und auch gerötet ist. Und druckempfindlich ist es immer noch. Mal mehr, mal weniger.

Herzlichen Dank!

verquert  15.12.2019, 21:16
@9NeunMalKlug9

Ein Hausarzt wird Dir, ohne Dich zu kennen, in kaum einem Fall eine "blanko Krankschreibung" ausstellen. Denn das wäre es in Deinem Fall. Hier ist also die Sprechstunde nötig.

Außerdem ist es allein mit einer Krankschreibung nicht getan, oder? Schließlich werden die Symptome kaum alleine weggehen. Außer, es ist tatsächlich eine reine Erschöpfung.

Und wegen dem Finger: vielleicht hast Du Dir einen Splitter zugezogen? Diese sieht man mit bloßen Auge manchmal nicht. Können aber doch Entzündungen hervorrufen.

In diesem Fall wäre es auch sicher hilfreich, den Impfpass vorsichtshalber mitzunehmen....