Wenn der Arzt nur morgens eine offene Sprechstunde hat, kann ich dann auch Mittags dort hinkommen wenn ich krank bin?

6 Antworten

In der Regel ist es so, dass du während der Öffnungszeiten des Arztes vorbeikommen kannst, wenn du krank bist. Wenn die Sprechstunde nur morgens offen ist, könnte es sein, dass du außerhalb dieser Zeiten nicht einfach vorbeikommen kannst. Es ist am besten, wenn du den Arzt oder die Praxis anrufst, um nachzufragen, ob sie dir auch außerhalb der regulären Sprechzeiten eine Krankschreibung ausstellen können oder ob es eine Möglichkeit gibt, einen Termin zu bekommen. Einige Praxen haben auch Notfallsprechstunden oder können kurzfristig Termine anbieten, wenn du wirklich dringend eine Krankschreibung benötigst.

Mittags kannst Du nicht hingehen, wenn er an dem betreffenden Tag nur morgens geöffnet hat. Mittags ist der Arzt wahrscheinlich gar nicht in der Praxis. Entweder ist die Praxis dann ganz geschlossen, oder nur teilweise geschlossen. Das bedeutet, die Sprechstundenhilfen sind in der Praxis, um für Patienten Rezepte für dringend benötigte Medikamente auszustellen.

Das würde Dir allerdings nicht helfen, die dürfen deine Krankschreibung nicht verlängern, das kann nur der Arzt.

Wenn Du aber am nächsten Tag hingehst, wird er Dich kurz untersuchen und Dich auch rückwirkend krankschreiben. Damit hat er bestimmt kein Problem 😁

Gute Besserung und viel Erfolg 😀

Wenn die offene Sprechstunde nur morgens ist, kann es sein, dass du mittags nur mit Termin drankommst. Am besten rufst du vorher in der Praxis an und fragst nach, ob du trotzdem vorbeikommen kannst – besonders, wenn du die Krankschreibung für heute und rückwirkend für gestern brauchst. Manche Ärzte machen da Ausnahmen, gerade wenn es um eine Krankmeldung geht.

Warum fällt dir das erst so spät ein? Der Vormittag ist ja schon rum, der Arzt hat, wenn, erst wieder nachmittags auf. Ruf nachher dort an. Allerdings hättest du das auch heute Vormittag schon machen können, wenn du ja schon gestern krank warst.


nichtderjenich3 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:58

Weil ich selektiven Mutismus habe und mir solche sachen Angst machen wenn niemand dabei ist der mich unterstützt und mir hilft. Ich habe Angst davor Ärger zu bekommen oder Zurückweisung zu erfahren, weil mir das äußerst unangenehm und peinlich ist Fehler zu machen.

Ich habe diese Probleme jedes Mal und es wiederholt sich immer wieder genau gleich.

Da hilft nur anrufen in der Praxis und nachfragen.