Kann man ohne Masterarbeit bei einer Firma einsteigen?

4 Antworten

Bei privaten Firmen ist der formale Abschluss nicht so wichtig. Da zählt, was der Mitarbeiter kann und nicht was auf dem Papier steht.

Nur beim Staat ist das wichtig.

Bergbau1950
Fragesteller

Wuerdest du als Manager einer Firma solch einen Bewerber annehmen?

Hugito  16.05.2022, 09:17
@Bergbau1950

Eventuell ja. Wenn er motiviert, kreativ und fleißig ist, dann schon. Um das herauszufinden, muss er erst mal ein Jahr in der Firma arbeiten. Dann sieht man, ob er für den Job passt.

Bergbau1950
Fragesteller
@Hugito

Meinst du, dass man durch Werkstudentstelle/Praktikum einsteigen kann.

Ich habe vor 2 Wochen einen Vollzeit-Arbeitsvertrag mit sehr ordentlichem Gehalt unterschrieben, obwohl ich mit der Bachelorarbeit nicht einmal begonnen habe und der Arbeitgeber nicht einmal nach Zeugnis oder Studienbescheinigung gefragt hat.

Also ja, das geht. Es kommt aber sehr auf die Branche und die Situation an. In der IT werden Softwareentwickler eben gesucht wie verrückt. Ich werde jede Woche mehrfach angeschrieben, weil ich eben bald fertig bin.

Bergbau1950
Fragesteller

Wie konntest du ueberzeugen?

Kristall08  16.05.2022, 09:25
@Bergbau1950

Weil der vermutlich wirklich was kann?

Vergiss es, Achmed. Das packst du nicht.

TechnikSpezi  16.05.2022, 09:26
@Bergbau1950

Mein LinkedIn Profil hat meinen Lebenslauf bereits wiedergegeben. Darüber wurde ich vom AG auch angeschrieben.

Anschließend gab es Vorstellungsgespräch und zwei Aufgaben, welche ich lösen musste. Damit konnte ich eben auch meine Erfahrungen zeigen. In den Vorstellungsgesprächen bin ich auch relativ gut darin, viel zu erzählen und andere zu überzeugen. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen. Ich will damit lediglich sagen, dass ich eben mit viel Gesprächsstoff auch davon überzeugen konnte, dass ich aus der Praxis auch Erfahrung habe und nicht nur studiert habe.

Sollte ich aber auch dazu sagen: Ich habe bereits während des Studium einen Werkstudentenjob als Softwareentwickler gemacht.

Bergbau1950
Fragesteller

Wieso schreibt dieser Kerl sowas:

triopasivor 4 Minuten

@Bergbau1950

Doch, bei sehr vielen Firmen zählt der Abschluss. Beim Bewerbungsgespräch kannst du mit Wissen ohne Abschluss sicher auch überzeugen. Aber ohne Abschluss wirst du gar nicht dazu eingeladen..

TechnikSpezi  16.05.2022, 09:29
@Bergbau1950

Weil das stimmt und ich dies ja auch sagte. Das was ich schilderte, ist eine Ausnahme. Diese ergibt sich vor allem durch ein modernes Unternehmen und diesen aktuellen Markt, wo ein riesiger Fachkräftemangel herrscht. Außerdem konnte ich meine Fähigkeiten durch die Aufgaben schon einmal etwas zeigen. Die meisten Unternehmen haben solche Aufgaben gar nicht, um das Wissen einmal zu überprüfen.

Und natürlich macht das auch nicht jedes Unternehmen in der IT so. Ich habe mich einmal beworben, da wurde ich auch direkt nach einem Zeugnis gefragt. Kommt halt immer drauf an.

TechnikSpezi  16.05.2022, 09:32
@Bergbau1950

Eine war sehr einfach, dennoch habe ich ziemlich verschissen, weil ich nicht wusste, was man von mir wollte. Nachdem mir das aber irgendwann mal klar wurde, konnte ich die Fragen auch einfach beantworten.

Dazu gab es noch eine aufwändige Programmieraufgabe, welche mich ca. 20 Stunden Arbeit gekostet hat. Anschließend hat man mich noch dazu befragt. Hat halt Zeit gekostet, aber wirklich kompliziert war das nicht wirklich.

Kann gut sein, dass das klappt. Dann wird aber eher dein Bachelor als dein Abschluss anerkannt. Somit müsstest du mit weniger Geld rechnen. Aber wenn dir das egal ist, nur zu.

Bergbau1950
Fragesteller

Wieso ist ein Abschluss notwendig? Bei privaten Firmen ist der formale Abschluss nicht so wichtig. Da zählt, was der Mitarbeiter kann und nicht was auf dem Papier steht.

triopasi  16.05.2022, 09:20
@Bergbau1950

Doch, bei sehr vielen Firmen zählt der Abschluss. Beim Bewerbungsgespräch kannst du mit Wissen ohne Abschluss sicher auch überzeugen. Aber ohne Abschluss wirst du gar nicht dazu eingeladen..

triopasi  16.05.2022, 09:21
@Bergbau1950

Praktika sind auch keine Wundermittel.

Worin besteht denn das Problem, den Abschluss einfach zu vollenden? Das ist viel einfacher und öffnet dir mehr Chancen..

Bergbau1950
Fragesteller
@triopasi

Weil ich keine Kraft oder Lust habe, gewisse Sachen zu erledigen, die fuer die Stelle eventuell irrlevant wird.

triopasi  16.05.2022, 09:29
@Bergbau1950

Nun, der Abschluss ist relevant.

Wenn du Ein Genie bist ist der vielleicht nicht so wichtig. Ansonsten schon.