Kann man seine Note trotz bestandener IHK Prüfung verbessern in der Wiederholungsprüfung?

3 Antworten

Wenn Du die Prüfung bestanden hast, gibt es keine Wiederholungsprüfung. Einzige rechtliche Möglichkeit (rechtlich nicht sauber: umziehen und bei einer anderen IHK wieder anmelden und nicht verraten, dass Du schon mal bestanden hast...). Es kommt aber darauf an, welche "Prüfung" Du genau meinst. Die Prüfung Industriemeister zB besteht aus mehreren Prüfungsteilen, diese wiederum zT aus mehreren Prüfungsleistungen. Und im 1. Teil "Basisqualifikationen" gibt es fünf einzelne Prüfungsleistungen, in diesem Falle Klausuren. Für das Bestehen dieses Prüfungsteils muss in allen fünf Klausuren eine mindestens ausreichende Leistung erzielt werden. Hier gibt es dann für einzelne Fächer auch bei einer ausreichenden Note in der Klausur zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

1. die Prüfungsordnung schreibt vor, dass auf Antrag des Teilnehmers zusätzlich eine mündliche Prüfung durchzuführen ist, wenn diese zum Bestehen oder zum eindeutigen beurteilen der Prüfungsleistung erforderlich ist. Das kann man so interpretieren, dass beispielsweise bei 65 oder sechsten 60 Punkten, mit denen man nur knapp an der drei vorbeigeschrammt ist, eine solche mündliche Prüfung auf Antrag durchgeführt wird. Ich schreibe zur Vorsicht „kann man so interpretieren“, weil es hier Ermessensspielräume des jeweiligen Prüfungsausschusses bzw. die jeweiligen IHK gibt.

2. hat man nicht alle fünf Klausuren bestanden, ist dieser Prüfungsteil zu wiederholen. Dabei KANN die Befreiung von bereits bestandenen Prüfungsleistungen beantragt werden. Hier hat man also die Möglichkeit, auch bereits bestandene Klausuren noch einmal zu schreiben, um die Note zu verbessern.

Zur Ergänzung wegen deiner Reaktionen auf die bisherigen Antworten:

1. ich bin nicht bei „der IHK“ angestellt, weil es nicht die IHK gibt, sondern etwa 80 einzelne Kammern. Bei einer davon bin ich Mitglied mehrerer Prüfungsausschüsse.

2. die IHK ist (zum Glück) keine gewinnorientierte Institution, die Prüfungen zum Geld verdienen durchführt. Sie ist für die Durchführung der Prüfungen zuständig, was mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist. Die Prüfer selbst sind ehrenamtlich tätig und sicher nicht zum Geld verdienen dabei, da die Aufwandsentschädigung 5 oder 6 Euro die Stunde beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

Wenn man einer IHK Prüfung durchgefallen ist und sie deshalb wiederholen muss gilt: Neues Spiel, neues Glück. Dann sind alle Noten der versägten Prüfung ohnehin hinfällig.

Von einer Verbesserung im eigentlichen Sinne, könnte man dann eigentlich auch nicht mehr sprechen, da es keine Noten mehr gibt, die man verbessern könnte.

"Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!" Aber was soll ich mit verbrauchter Energie? Ist so ähnlich. LOL

Wenn du die Prüfung bestanden hast, gibt es keine Wiederholungsprüfung.

MisterCNC95
Fragesteller

woher weiß du das

Appelmus  24.02.2018, 11:35
@MisterCNC95

Weil es so ist. Eine Wiederholungsprüfung ist nur möglich, wenn du durch einen bestimmten Teil oder die gesamte Prüfung gefallen bist. Dann wird auch nur der nicht bestandene Teil wiederholt.

MisterCNC95
Fragesteller

aber die IHK wäre blöd wenn sie mich nicht zulässt sie macht ja wieder Kohle damit

Appelmus  24.02.2018, 12:43
@MisterCNC95

Weder die "Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen" § 29 noch das BBiG § 37 sieht eine Wiederholungsprüfung im Falle einer bestandenen Ausbildung vor. Es gibt also für die IHK keine Rechtsgrundlage, dich an einer Wiederholungsprüfung teilnehmen zu lassen. Das bisschen Geld, dass eine solche Prüfung kostet, hat die IHK in anderen Bereichen zig Mal wieder drin.

MisterCNC95
Fragesteller

bist du von der ihk

Appelmus  24.02.2018, 22:19
@MisterCNC95

Nein ich arbeite dort nicht. Ich bin aber in der Prüfungskommission und habe die Ausbildereignung.