Wie wichtig ist die Masterarbeit fuer Berufseinstieg?

1 Antwort

Sammelt man viel Erfahrungen bei der Masterarbeit?

Du sollst auf deinem Gebiet ja einen neuen Forschungsbeitrag leisten und den State of the Art auf dem Gebiet kennen. Insofern bist du danach Experte für dein jeweiliges Thema. Ansonsten sammelst du natürlich Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben und je nach Thema Erfahrung in Programmiersprachen oder Software (zB für statistische Datenauswertung).

Wenn man die in einer Firma macht?

Na, du hast quasi "den Fuß in der Tür", da du die Kollegen kennenlernst, die Arbeitsabläufe, und über einen längeren Zeitraum deine Kompetenz beweisen kannst.

Wenn du dich gut schlägst, stehen die Chancen auf eine Übernahme idR nicht schlecht

teilzeit552
Fragesteller

Ich will eine Werkstudentstelle in 2023 finden.

Kann ich ab jetzt was lernen, um leicht einzusteigen?

Stellwerk  26.03.2022, 15:47
@teilzeit552

Warum 2023? Wieso schon wieder alles rausschieben?

Junge, du hattest jahrelang Zeit für sowas. Angeblich studierst du ja. Dann befolge einfach mal einen Semesterplan und du wirst automatisch "was lernen". Dafür ist das Studium nämlich da.

Du kannst natürlich auch wieder versuchen, wochenlang Pseudorehas durchzuziehen und irgendwelche Urlaubssemester zu erschleichen. Dann brauchst Du aber nicht rumheulen, wenn ein weiterer Mitbewohner einen Arbeitsvertrag bekommt.

Dir wird nichts in den Schoß fallen, kapier das doch endlich.

procoder42  26.03.2022, 21:34
@teilzeit552

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Eine Werkstudentenstelle hat mit einer Abschlussarbeit erst mal nichts zu tun.

Je nachdem kann sich dem eine Abschlussarbeit anschließen, muss es aber nicht. Bei Forschungsinstututen wie dem Fraunhofer geht das natürlich noch mal einfacher als in der Industrie.

Ich will eine Werkstudentstelle in 2023 finden

Warum so lange ? Egal, bei dir scheitert es eh an a) der notwendigen Immatrikulation an einer Uni, b) der Krankenversicherung und c) muss dich erst mal ein Unternehmen einstellen