Wie war euer Berufseinstieg nach dem Studium?

4 Antworten

Einfach nur XXXXXX ich kam, sah und ging freiwillig wieder.

So viele menschliche "Leernummern" habe ich später nicht mehr kenngelernt als damals zu Beginn. Aber es war ende der 80er Jahre auch grottenmies ins Berufsleben einzusteigen.

Vermutlich lag es auch am falschen Studium/Beruf, aber das wusste ich eben zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Selbstverständlich wird man "ins kalte Wasser" geworfen: Als Student hat man die Berufswelt ja noch gar nicht richtig kennengelernt.

Aber das ist halt der Wert eines Universitätsstudiums: Es hat uns alle Theorie beigebracht, die hilft, sich schnell selbst helfen zu können und mit neuen, bisher unbekannten Herausforderungen erfolgreich umzugehen:

Die beste Praxis ist eine gute Theorie (so hat uns mein erster Chef im IT-Bereich immer wieder zu sagen versucht. Jahre später konnte ist feststellen, dass er der mit Abstand erfolgreichste von allen geworden war. Ich bin froh, seinen Rat ernst genommen zu haben).

Xxxyhlxxx
Fragesteller

Hast du viel vom Studium wieder gebraucht?

Das mit dem kalten Wasser kann ich bestätigen. Ich hatte eine Probezeit von 6 Monaten. Eine definierte „Einarbeitungszeit“ gab es nicht. Aber keine Angst, man gewöhnt sich an das Arbeitsleben.

Ich fand mich plötzlich in einem Eimer mit Eiswasser wieder. 3:)

Die Beschreibung ist also nicht ganz unrichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung