Wird man in der Ausbildung am Anfang ins kalte Wasser geworfen oder wird einem alles Schritt für Schritt beigebracht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Schritt für Schritt an die Arbeitsinhalte herangeführt. Am Anfang wirst du viele Botendienste machen müssen z.B. kopieren oder sowas. Am Anfang hab ich nur Lieferscheine abgeheftet und Rechnungen auf Mengen lt. Lieferschein geprüft bzw. Lieferscheine kopiert, Rechnungseingänge gestempelt und eingetragen und solche Sachen eben. Ach ja ich vermisse die Zeit nicht wirklich :D. Aber da muss man durch.

Das kommt alles mit der Zeit.

Die Leute wissen ja das du von der Schule kommst und dann alles neu für dich ist. Einfach entspannt bleiben. Und sofort Fragen stellen sobald etwas unklar ist.

Aesali
Fragesteller

Wie lange dauert das ungefähr bis man anspruchsvollere Aufgaben bekommt, wenn man davon ausgeht das man sich bei den Anfangsaufgaben gut anstellt?

Kann man ungefähr sagen die ersten 3 Monate sind eher so der Einstieg, wo man noch nicht so stark gefordert wird oder zieht sich das länger hin?

Danke

Geralidina  18.07.2016, 15:37
@Aesali

Das kannst du so nicht sagen. Das ist vom Betrieb abhängig und von der Situation.

Wenn du deine Aufgaben gut bewältigst werden dir auch schneller anspruchsvollere Aufgaben gegeben. Du solltest aber nicht vergessen das es auch der Zweck der Ausbildung ist. Schließlich musst du später komplexe Inhalte selbst bearbeiten können.

Fang erstmal die Ausbildung an. Du wirst schon merken wie es dann vor sich geht.

Aesali
Fragesteller
@Geralidina

"Du solltest aber nicht vergessen das es auch der Zweck der Ausbildung ist."

Du meinst also das die leichteren Aufgaben auch dazugehören um darauf aufzubauen oder wie kann ich das verstehen?

Geralidina  18.07.2016, 15:43
@Aesali

Die geben dir doch keine Aufgaben zum Spaß. Sondern es sind Abläufe die im Geschäftsprozess notwendig sind. Klar ist z.B. Lieferscheine abheften eine "leichte" Aufgabe. Trotzdem muss sie gemacht werden. Und wenn kein Azubi da ist, muss es eben die Fachkraft machen.

Solche Aufgaben müssen trotzdem gemacht werden, außerdem dienen sie dazu das du erstmal einen Überblick bekommst wie was im Unternehmen funktioniert. Wer ist für was zuständig etc. Du sollst erstmal den Sinn hinter den Tätigkeiten verstehen.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

Aesali
Fragesteller
@Aesali

Ich hätte noch eine blöde Frage.

Was ist deiner Meinung nach schwerer, die Aufgaben im Betrieb oder das was man in der Berufsschule lernt? Oder gleicht sich das aus?

Danke

Geralidina  19.07.2016, 07:25
@Aesali

Naja die Aufgaben auf Arbeit fand ich nie schwer. Am Anfang im 1. LJ ist man vielleicht durch die vielen neuen Eindrücke überfordert aber rein von der Arbeit her ging es mir nie so. Später im 3. LJ hatte ich dann eher mit Stress zu kämpfen und hätte einen 48 Stunden Tag gebrauchen können aber die Arbeit an sich hat mich nie überfordert.

Die BS fand ich dagegen schon manchmal schwer. Kommt eben darauf an was dir für Themen liegen. Ist halt reine Theorie und nicht alles ist logisch und wird in der Praxis genau so gemacht wie es in der BS vermittelt wird.

Du wirst nicht ins kalte Wasser geworfen. Am Anfang deiner Ausbildung wirst du natürlich einfache Aufgaben bekommen, vielleicht kopieren oder Ablage. Später dann, wann genau hängt davon ab, wie du dich anstellst, bekommst du auch "höherwertige" Aufgaben. Diese werden dir natürlich auch vom Fachpersonal erklärt.

Ein kleiner Tipp: Schreib dir alle Arbeitsschritte auf! Auch die, die im Moment für dich nicht so wichtig sind. Glaub mir, wenn du 2 Wochen später die gleiche Aufgabe machen musst, brauchst du vielleicht diese Kleinigkeit.

Mach dich nicht verrückt, jeder hat mal angefangen :)

Aesali
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Tipp!

Wie lange dauert das ungefähr bis man anspruchsvollere Aufgaben bekommt, wenn man davon ausgeht das man sich bei den Anfangsaufgaben gut anstellt?

Kann man ungefähr sagen die ersten 3 Monate sind eher so der Einstieg, wo man noch nicht so stark gefordert wird oder zieht sich das länger hin?

Danke

Hallo,

bei allen kaufmänischen Berufen, geht es ums Kaufen und Verkaufen. Das mach dir erstmal klar. Wenn du in eine Abteilung kommst, dann Versuch  zum Anfang Euer Organigramm zu studieren. Nimm ihn mit nach Hause und versuche zu begreifen, welche Abteilungen zusammenarbeiten. So kannst du Arbeitsabläufe in Verbindung setzen. Das wäre mein Tipp.

Viel Glück.

Eigentlich sollte es in dem Betrieb eine Person geben, die dich auf dem Weg deiner Ausbildung begleitet, und dir bei Unklarheiten und Problemen auch zur Seite steht.

Das ist aber nicht die Norm, sondern das kann von einem Unternehmen zum anderen unterschieddlich gehandhabt werden.

Kommt ganz auf deine Kollegen in dem Ausbildungsbetrieb an ;-) Normalerweise sollte es so sein, dass sie sich für dich Zeit nehmen und dir Schritt für Schritt alles zeigen und beibringen. Du machst die Ausbildung schließlich um zu lernen.

Es gibt natürlich auch Fälle, wo die Mitarbeiter überhaupt kein Bock auf Azubis haben und die sich dann entweder langweilen oder mit den Aufgaben überfordert sind, weil es ihnen keiner erklären will. Aber das wollen wir mal nicht hoffen ;-)