Wie hoch ist / war Euer Interesse während dem Studium?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehr hoch 47%
Hoch 33%
Teils teils 13%
Niedrig 7%
Sehr niedrig 0%

4 Antworten

Sehr hoch

Bauingenieurwesen.

Das Bauwesen war reiner Zufall. Das Bauingenieur Studium habe ich ausgesucht weil ich gut in Physik war

Hoch

Physik.
Im Mittel war das Interesse hoch, bei einigen Themen aber weniger hoch.
Manches erschien besonders interessant, weil man sich immer schon gefragt hat, wie das eigentlich ist und dann froh war, wenn man es verstanden hatte.
Bei einigen Themen kam das Interesse daran erst mit der Beschäftigung damit.

Das Gefühl war eher bauchgesteuert. Zumindest habe ich mich nicht selbst erst davon überzeugen müssen, etwas interessant zu finden. Es war von selbst interessant oder wurde im Verlauf der Beschäftigung damit interessant.

Hoch

Insgesamt würde ich sagen, es war hoch. Ich habe Germanistik und Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft im Bachelor studiert. Es gab natürlich vieles, was mich besonders interessiert hat, aber wie bei allem gab es auch Langweiliges, durch das man sich durchquälen musste. In meinem Fall war das der literaturwissenschaftliche Teil der Germanistik...

Daher, alles in allem betrachtet, nur ein "hoch".

Sehr hoch

Ohne hohes Interesse hätte ich das schwierige und arbeitsintensive Mathe-Studium niemals durchgehalten.

Ohne hohes Interesse halte ich es grundsätzlich für eher unwahrscheinlich, so viel Engagement, Zeit und Arbeitsbereitschaft aufzubringen zu können, um ein Studium zu schaffen, das einen nicht wirklich interessiert.

Johannax32  18.11.2022, 17:55

Ich kenne einige, die ihr Informatikstudium nur aufgrund der guten Jobaussichten abgeschlossen haben (und das auch noch sehr gut/gut). Entscheidend ist die intrinsische Motivation, wobei eine Begründung nicht pauschal besser ist als eine andere.