Master machen oder nicht?

3 Antworten

Ich glaube, dir würde es eher liegen, direkt arbeiten zu gehen. Ich bin gerade im 1. Masterjahr (Konstruktiver Ingenieurbau) und habe mich dafür entschieden, um mir mehr Wissen anzueignen. Der Bachelor hat mir nicht so das Gefühl gegeben, genug zu wissen, dass ich damit was anfangen könnte. Außerdem möchte ich die Flexibilität (Tagesstruktur selbst gestalten) noch etwas genießen, bevor ich arbeiten muss. Ich habe auch das Gefühl, der Bachelor ist noch nichts Ganzes und als ob da noch was fehlt. Und ich habe irgendwo gelesen, dass man mit dem Master ein paar Hunderte € mehr im Monat verdient.

Also bei mir sind wesentlich mehr Gründe da, den Master zu machen als ihn nicht zu machen. Bei dir habe ich, wie gesagt, das Gefühl, dass du da eher Richtung Arbeit tendierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelor-Studium

Praxis kann durch nichts ersetzt werden. Und es kann dich auch niemand hindern, nach ein paar Jahren Praxis den Master doch zu machen - eventuell sogar berufsbegleitend. Dann aber mit mehr Klarheit, was du machen willst.

Diese Idee, dass man direkt an einen Bachelor den Master anschließen "muss", gibt es praktisch nur in Ländern ohne traditionelles Bachelor-Master-System. Wenn die jeweilige Branche das de facto verlangt, muss man wohl; wenn es formale Mindestanforderungen für bestimmte Berechtigungen gibt auch. Aber so klingt das hier nicht, also wozu sich weiter auf der Uni quälen, wenn du das eigentlich nicht willst?

Grauling0605
Fragesteller

Danke, ja den Eindruck habe ich auch. Wenn ich dann mit 25 unbedingt noch einen Master machen will, kann ich das ja auch eventuell noch machen. Momentan ist die Vorstellung vom Master halt echt irgendwie so 20% "cool, das klingt interessant" und 80% "ich hab keine Lust zu studieren und Geld hab ich auch keins"... Zumindest gibt es nicht wie in anderen Berufen so klare Vorgaben, was man mit was genau wann machen kann, da wächst man eher rein. Man kann durchaus auch mit einem Meister in einem Handwerksberuf Bauleiter werden, wieso also nicht mit Bachelor versuchen? Wenn ich mich rechtzeitig bewerbe, merke ich ja, dass mich niemand nimmt, dann kann ich mich immer noch umentscheiden...

Definitiv machen, als Bachelor darfst du gar nicht alles machen

Grauling0605
Fragesteller

Zum Beispiel? Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten, die sagten, sie haben auch nur einen Bachelor und merken jetzt selbst bei den Absolventen, die ins Unternehmen kommen, dass die mit Bachelor sich nach zwei Monaten nicht mehr von denen mit Master unterscheiden...

nanfxD  13.07.2021, 07:50
@Grauling0605

Statiken bestechen für große Gebäude so hat’s mir mal einer erklärt.

Grauling0605
Fragesteller
@nanfxD

Jo ich will aber nicht in die Tragwerksplanung, sondern Bauleitung. Wenn ich ne Statik versuche zu rechnen, die mehr als für ne Gartenhütte funktionieren soll, ist das dem Untergang geweiht :D

nanfxD  13.07.2021, 07:54
@Grauling0605

keine Ahnung was sonst noch alles so anders ist, ich würde nen Master machen. Das bietet immer noch die besten Aufstiegschancen. Nicht das es am Ende heißt, ja Herr Grauling, sie sind dafür geeignet, wir dürfen das aber nur an Masterabsolventen geben und daher können sie nicht weiter aufsteigen.

keine Ahnung im Berufsleben hast du so oder so

Grauling0605
Fragesteller
@nanfxD

So, wie ich das verstanden habe, gibt es da kein "wir dürfen nicht", höchstens "wir wollen nicht". Und in dem Fall könnte ich ja dann immer noch einen Master machen, oder? Weil was bringt mir ein Master, wo ich wenig lerne, was ich dann tatsächlich anwende, oder?

nanfxD  13.07.2021, 08:35
@Grauling0605

Auf dem Papier einen höheren Abschluss, noch ein paar Jahre chilliges Studentenleben und später hast du auch keinen Bock auf studieren mehr. Wer will schon wenn er 3k netto verdient hat wieder auf 1k zurückzufallen?

Grauling0605
Fragesteller
@nanfxD

Studentenleben ist aber für mich eben so absolut gar nicht chillig, da ist mein Leben nicht drauf ausgerichtet. Würde dann eher Sinn machen, wenn ich wirklich die Notwendigkeit dafür sehen sollte. Aktuell kommt es mir nur vor wie verschwendete Zeit, wenn man mal von den paar interessanten Fächern absieht - und die kann ich mir auch selbst aneignen.

nanfxD  13.07.2021, 08:39
@Grauling0605

glaub mir, das Studentenleben ist schon chillig. Kaum Verantwortung etc.. ok man muss bisschen lernen und Geld ist knapp, bei den anderen aber auch. Außerdem weißt du nie ob du den Abschluss am Ende nicht doch mal brauchst weil du zum Staat willst oder so. Dann wärst du mit Master im hD, Bachelor max gD

Grauling0605
Fragesteller
@nanfxD

Nein, Studentenleben ist nicht chillig, wenn du jeden Morgen um halb sechs aufstehst, lernst, dann zusätzlich noch zur Arbeit gehst, ein Pferd hast, das du versorgen musst, für das du aber jede Aufwendung 100 mal überdenken musst, und dir dann nur ein WG-Zimmer leisten kannst, obwohl du fremde Menschen in deiner Wohnung nicht erträgst. Noch dazu dauernd Geldsorgen und nie wirklich Feierabend. Klar gibts schlimmeres, aber nicht für jeden ist das Studentenleben so das Wahre. Ich kann es nicht leiden.

Ich will endlich ein festes Gehalt, Feierabend, wenn Feierabend ist, mit meinem Freund zusammenziehen, mein Pferd selbst bezahlen können und einfach sesshaft werden.

nanfxD  13.07.2021, 08:59
@Grauling0605

aber wenn du 40-50h die Woche arbeitest ist es auch stressig 🤷‍♂️ Ich seh’s immer noch so Master >>>> und durchziehen. Zwei Jahre sind nicht viel. Neuen Job suchen -> mehr Geld.