Kann man nach dem man mit dem Abitur fertig ist die 11. wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Du hast bestanden und könntest damit (mit einem bestandenen Abitur) nicht mal die 12. wiederholen. Und entsprechend schon gar nicht die 11.

Dafür hättest du dich von den Prüfungen abmelden müssen oder sang und klang los durchfallen, aber auch dann wäre nur eine Wiederholung der 12 möglich gewesen.

ComradeKing1234
Fragesteller

Ich kenne jemanden der die 12. wiederholt hat

Magicdreamer  13.07.2023, 00:03
@ComradeKing1234

Theoretisch ist das auch möglich - sofern du dein Abitur gar nicht erst angetreten bist oder durchgefallen bist und dich auch mit Nachprüfungen nicht mehr retten konntest.

damit nicht mal die 12. wiederholen

damit = bestandenes Abitur. War unglücklich von mir ausgedrückt, entschuldige.

ComradeKing1234
Fragesteller
@Magicdreamer

Das ergibt wenig Sinn. Also wenn man Abitur besteht kann man die 12. Nicht wiederholen aber wenn nicht schon?

Magicdreamer  13.07.2023, 12:00
@ComradeKing1234

Ja.

Wenn du durchgefallen bist, damit du das Abi noch bekommen kannst.

Einfach nur aus purem Willen, um die Note zu verbessern ist nicht. Warum sollte dir die Schule das gewähren, welchen Vorteil hätte sie? Du hast einen Abschluss und damit ist die Schule raus. Meines Wissens nach kannst du auch die 10. Klasse nicht wiederholen, um deinen Abschluss nochmal zu machen/ zu verbessern, wenn du deinen Abschluss bekommen hast. Dann hättest du während der Oberstufe dich mehr dafür einsetzen müssen.

Die Schulen sind froh um jeden Schüler, den sie nicht am Hals haben, weil sowieso viel zu wenige Lehrer und allgemein Mittel da sind.

Nein

Wer das Abitur bestanden hat, kann das Jahr nicht wiederholen um seinen Schnitt zu verbessern. Einen Rückgang um zwei Schuljahre (von der 13 in die 11) ist auch nicht möglich. Abgeschlossen ist abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nein

Du willst die anscheinend nicht so gut gelungene Q1 wiederholen, um dein bereits bestandenes Abitur zu verbessern?

In NRW greift da §41 der APO GOSt:

(2) Eine bestandene Prüfung kann nicht wiederholt werden.

In anderen Bundesländern wird es wohl genauso sein.