Zählt 11. Klasse ins abitur in Niedersachsen (G9)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Noten wirken sich nicht aus!

Allerdings beeinflusst die Kurswahl in 11, die möglichen Kombinationen fürs Abi!

Wenn du in der 11. Klasse faul bist, wirst du einen ganz schlechten Start haben, wenn's dann wirklich zählt. Also zumindest indirekt zählt es rein. Und Sitzen bleiben ist sowieso unschön.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Toni777362
Fragesteller

Aber wenn ich keinen guten Schnitt habe zählt das dann mit in die Endnoten rein?

notting  30.11.2023, 22:20
@Toni777362

Zumindest in BW nicht. Aus der 11. Klasse steht bei mir nur Chemie drin, weil ich das dann abgewählt habe.

notting

Man sollte sich keine Schonzeit in der 11. gönnen. Es ist die einmalige Chance alle wichtigen Grundlagen für die Oberstufe nochmal zu wiederholen. Ab der 12 wird keine Rücksicht mehr auf Lücken genommen. Da gibt es dann nur schlechte oder eben gute Noten.