Kann man nach dem Fachabi in die Hochschule gehen?

2 Antworten

Kann ich dann direkt nach meinem Fachabitur (Abschluss) mich auf eine Hochschule anmelden

Ja!

Du musst nur die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen. Bei Innenarchitektur sind das zB eine Mappe, Eignungsprüfung, mehrere Wochen Praktikum... das ist überall anders. Wenn du clever bist machst du das Praktikum direkt als schulisches Pflichtpraktikum. Pass aber auf das du dann die notwendigen Sachen für die Uni machst.

Informiere dich dazu bei Architektur-studieren.info und dem Bund Deutscher Innenarchitektinnen (https://bdia.de/) – das sind die Experten auf dem Gebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Machst Du das Fachabi an einer FOS für Gestaltung, so kannst danach direkt Innenarchitektur studieren. Kommst Du aber von einer gymn. Oberstufe (z.B. auf einer IGS) dann braucht Du noch einen passenden berufspraktischen Teil, sprich ein 12monatiges gelenktes Praktikum.