Kann man mit Gelatine jeden Saft klar machen?

2 Antworten

Hallo,

klaren Apfelsaft kannst Du kaufen. Ein solcher Saft ist normal üblich überall zu kaufen.

Es wird deshalb nicht mit allen Säften so verfahren, weil es viele Verbraucher nicht möchten. Ein Orangensaft mit Fruchtfleisch schmeckt beispielsweise ganz anders als ein gefilterter, ohne Fruchtfleisch. Ich persönlich ziehe Orangensaft mit Fruchtfleisch einem ohne Fruchtfleisch vor. Das ist allerdings Geschmacksache.

Da wären wir nun bei Deiner Gelatine angelangt. Man nutzt Gelatine zur Klärung von Wein. Möglich wäre das auch bei Fruchtsaft. Entfernung des Fruchtfleisches ist damit jedoch nicht gemeint. Das wird herausgefiltert.

Ab dem Moment, wenn Gelatine eingesetzt wird, ist ein solches Produkt nicht mehr vegan. Das ist auch ein Grund warum teilweise darauf verzichtet wird.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

Bei der Klärung geht es um Schwebstoffe. Also nicht um Fruchtfleisch, Farbstoffe oder Ähnliches.

Klarer Tomatensaft wäre rötliches Wasser mit Tomatenaroma.