Wird Tomatensaft geklärt bzw. ist er vegan?

3 Antworten

Wenn man Tomatensaft klärte, dann bliebe rosiges Wasser zurück. Die Schwebstoffe, bzw. das Fruchtfleisch geben dem erst die Farbe und den Geschmack, denn Tomaten bestehen zu 95% aus Wasser.

Also nein, der ist nicht geklärt, das wäre kontraproduktiv.

Da wird nichts geklärt. Vermutlich ist es eine stückige Tomatensauce, könnte darauf hindeuten daß der aus den Stücken ausgetretene Saft ( die Ware wird in großen Gebinden zum Hersteller der Sauce transportiert ) so deklariert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Leider wird auch Tomatensaft oft mit Gelatine geklärt. Am besten man stellt eine Anfrage an den Hersteller, recherchiert im Internet nach veganen Tomatensäften oder macht ihn einfach selbst.

Zueriukumalium
Fragesteller

Hast du mehr Informationen dazu? Mehrere, u.A. ein Community-Experte, schrieben, dass dieser nicht geklärt wird. Eine Quelle wäre nett, danke.