Wird jeder Ananassaft ohne Gelatine geklärt?

6 Antworten

Da hilft wohl nur eine Anfrage an den jeweiligen Hersteller. Auch bei anderen Fruchtsäften sieht man das ja nicht. Gut, die meiste Plörre, die es so zu kaufen gibt, ist "mit x% Fruchtanteil" und "aus Konzentrat", aber auch naturtrübe Säfte sind manchmal geklärt und dann wieder getrübt. Am sichersten ist es da im Bioladen - such Dir da doch mal ein paar Hersteller raus und frag wegen der Klärung an. Bei Voelkel zB, falls die Ananassaft haben.

Hey nicht jeder, denn ist die Ananas gekocht wirkt gelatine wieder......

Sonst wenn du siehst das der saft so klar wie Fanta ist, kannst du dir fast sicher sein das er mit Gelatine geklärt worden ist... Ist er jedoch eher bräunlich oder so dunkel wie yoga ist er meist ohne gelatine..... Würd mich aber nicht drauf verlassen :))

LG

Bei Säften ist es etwas kompliziert, am besten Direktsäfte mit Fruchtmark/naturtrüb kaufen, dann kann man davon ausgehen, dass nicht mit Gelantine geklärt wurde.

Überall wo kein Fruchtmark drinnen ist muss freilich geklärt worden sein, in den meisten Fällen gschieht dies wohl mit Gelantine.

Rohe Ananas macht Gelatine wirkungslos, das kommt durch das Enzym Bromelin. Wenn die Frucht gekocht ist dann kannst Gelatine verwenden.

Ganz richtig, rohe Ananas enthält Bromelin, das ein Verdauungsenzym ist und Proteine (wie Gelatine) zerlegt. Auch Milchproteine werden verdaut und schmecken dann bitter. Deswwegen darf man rohe Ananas nicht mit Milch kombinieren.

Rohen Ananassaft kann man daher als Zartmacher für Fleisch verwenden.

Durch Kochen wird das Enzym zerstört und unwirksam.

btw: warum sollte man Ananassaft klären? Naturtrüb sieht doch besser aus...