An alle Vegetarier: Wie sieht das mit Gelatine aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine wird aus Knochen hergestellt, ist also auch vom toten Tier, und somit für Vegetarier ein NO GO. Wenn man Torten mag, hat man trotzdem die Möglichkeit auf gelatinefreie Produkte umzusteigen. Alles, was keine Creme enthält, hat keine Gelatine. Wenn wir eingeladen werden, erwarte ich von meinen Freunden, daß sie darauf Rücksicht nehmen.Wenn wir nicht ganz sicher sind, daß unsere Wünsche respektiert werden, nehmen wir selber etwas von zuhause mit, und essen das.

Willst du mich flaxen?

0

Oh, wie ich das liebe. Darklight schiebt die Verantwortung für seine Entscheidung (oder seinen Zwang) auf andere ab (Darf ich eine Ausnahme machen??? Verdammt nochmal, es gibt keinen Anti-Fleisch-Gott, der Dir Vorschriften macht. Du entscheidest, und machst auch die Ausnahmen)

Und kasigesine verprellt die Freunde (Wenn wir eingeladen werden, erwarte ich von meinen Freunden, daß sie darauf Rücksicht nehmen.) ICH bin kein Vegetarier. Muss ich mir als Gastgeber diesen ZWANG aufdrücken lassen. Gut, daß unsere vegetarischen Freunde da völlig unkompliziert sind. Sie machen die Frage nach Ausnahmen mit sich selber ab und essen, einfach, was sie essen wollen, ohne das groß zum Thema zu machen.

ich weiß, der thread ist schon alt. möchte aber noch mal meinen senf dazugeben: Ich als vegetarier kaufe keine gelatine produkte und esse auch keine Gelatine, da es genauso wäre, wie Schweineschwarten zu essen. ALLERDINGS kommt nes auf die Situation an: Ich lebe ein Jahr in Kanada und meine Familie haben mir Gummibärchen geschickt und viele geschenke. So viele, das ich nicht alle weiterverschenken konnte. Und dann denke ich so: Die Gummibärchen sind jetzt gekauft. Wenn ich sie weiterverschenke, isst jemand anderes sie, wenn ich sie wegwerfe, wurde das Schwein umsonst getötet. Also habe ich sie (zaghaft) gegessen. Im Gegensatz zu Fleisch ekel ich mich nämlich nicht vor ihnen, ich fnde sie nur moralisch nicht vertretbar. Deshalb kaufe ich nie Produkte mit Gelatine und esse normalerweise auch keine aber wenn sie schon da sind und ich kann sie nicht mehr weiterverschenken, esse ich sie lieber als das sie schimmeln

Agar- gar - wie viel?

Hey Leute

Ich bin Vegetarier und achte darauf, dass ich nichts von toten Tieren esse. Auch keine Gelatine. Demnächst wollte ich eine Torte machen, wo eigentlich Gelatine rein kommt. Ich möchte diese gerne durch Agar-Agar ersetzen. Wie viel Agar-Agar muss ich denn rein machen, wenn auf dem Rezept "1 Blatt Gelatine" steht? Danke schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Vegetarischer Gelatine-Ersatz der richtig fest wird

Hallo ihr Lieben, meine Schwester wünscht sich von mir zur Hochzeit einen Kuchen, den ich früher manchmal gebacken habe. Da kommt so eine Pampe aus Joghurt und zermatschten Himbeeren drauf. Fest wurde das ganze durch 10 Blatt Gelatine. Inzwischen sind aber sowohl ich, als auch meine Schwester und ihr Mann Vegetarier. Die Gelatine kommt also nicht mehr infrage. Ich habs mal mit AgarAgar versucht. Aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die Pampe ist nicht fest geworden und ist davongelaufen, als die Springform abkam. Gibt es eine vegetarische Alternative zu Gelatine, die geschmacksneutral ist und richtig fest wird? Habt ihr Erfahrung damit und was habt ihr damit gemacht? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Von wo holen sich Vegetarier ihre Torten her?

Hallo

Also ich merke, dass auf jeder richtigen Torte aus dem Supermarkt der Zusatz von Gelatine vermerkt ist. Wie ist das bei Vegetariern? Ich kann mir eine richtige Schokoladen-Sahne-Torte in einem Reformhaus nicht vorstellen. Möhren-, Spinat- und Sellerikuchen zählen nicht :P

...zur Frage

Woher bekomme ich vegetarische Marshmallows?

Hallo, ich bin VEGETARIERIN und esse für mein Leben gerne Marshmallows, doch das geht durch die Tierische Gelatine leider nicht mehr. Weiß jemand von euch, wo man vegetarische (also mit Agar oder ähnliches) Marshmallowes bekommt? Ich kann leider nichts im Internet bestellen, da ich sie morgen schon brauche. Also wohin? Rewe,DM,.... Vielen Dank! Wichtig! Ich bin VEGETARIER NICHT VEGANER (falls das auschlaggebend sein sollte)

...zur Frage

Agartine/agar agar das gleiche wie gelatine und gleiche benutzung?

Hallo leute ich wollte ein Kuchen backen und in dem rezept brauch ich für die sahnecreme gelatine.. Nun will ich aber keine gelatine benutzen sondern agartine/ agar agar. Meine frage ist ob agartine das gleiche wie agar agar ist & ob ich dann einfach das rezept machen kann mit agartine/agar agar als wenn ich gelatine benutzen würde? Oder muss ich dann anders vorgehen? Danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?