Warum benutzen bekannte Marken wie Haribo nicht Agar Agar anstatt Gelatine?

5 Antworten

Weil ein Produkt, das aus Agar hergestellt ist eine komplett andere Konsistenz hat. Gelatine hat einen langen Biss, Agar einen kurzen. Der Mechanismus der Gelierung ist auch ein anderer es müssten nicht nur die Rezepturen verändert werden sondern auch die Maschinen umgebaut bzw. neue gekauft werden.

Weil es wie oben genannt ein komplett anders Produkt wäre mit anderer Konsistenz würde es nicht mehr von der Stammkundschaft gekauft werden. Deshalb haben unternehmen wie Haribo vegane Produkte im Sortiment.

Ein besseres Substitut für Gelatine ist in dem Fall auch eher Stärke. Aber auch da ist man noch nicht so weit, dass man Stärkegummies herstellen kann die die gleiche Konsistenz wie Gelatinegummies haben.

Es ist teurer, und würde das Produkt verteuern. Dies würde dem Kunden 1:1 weitergegeben werden.

Gelatine ist billiger, bewährt, und die Leute kaufen die Produkte weiterhin unbegrenzt.

Haribo ist eben ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Die würden nichts aus reiner Nächstenliebe machen. Insbesondere nicht, wenn Aktionäre mit brennenden Mistgabeln, und Schaufeln, schon mit den Hufen scharren, weil Sie den Rückgang ihrer Ausschüttungen befürchten.

Jimijulie  17.05.2021, 15:37

Stichwort: Sie pfeifen auf die Umwelt, Nachhaltigkeit und das Tierwohl. Hauptsache Geld schäffeln.

die schauen nur auf das Geld leider. Gelatine ist billiger als Agar-Agar. Traurige Welt.

HeavensDooor
Fragesteller

Schade,dann sollen die die Preise von ihren Produkten halt ein bisschen teurer machen,dann würden die immernoch Plus machen

Jimijulie  17.05.2021, 15:32
@HeavensDooor

Ja das wäre toll. Schade dass so wenige Wert auf Nachhaltigkeit und die Umwelt legen. Egoismus und Gier lässt grüßen.

Es dreht sich nicht das Leben von jedermann nur um Tier/Nichttier. Auch wenn das Veganer erschüttert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Jimijulie  17.05.2021, 15:34

Was soll das heißen? Sind dir Ausbeutung und das Tierwohl egal, Hauptsache dass du jeden Tag dein Fleisch für 3€ bekommst? Das hat nichts mit Veganern zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Wie kann man den Planeten und Lebewesen so schaden wollen und sich dabei noch gut fühlen? Hauptsache ein Auto kaufen im Wert von was weiß ich, dafür reicht das Geld dann schon wieder aus.

Bioexpert  17.05.2021, 15:53
@Jimijulie

Höchst unnötige Schäumerei und um meine Person gehts überhaupt nicht.

Der Turboveganismus versperrt den Blick auf die Normalmenschen mit ihrem Normal-Life. Es gibt nun mal JEDE Menge Menschen, die einfach eine Haribo-Tüte kaufen, weil die ihnen schmeckt. Und die dabei nicht in Entsetzensschreie vor dem Planetenschicksal ausbrechen.

Hoffentlich ENDE.

Bioexpert  17.05.2021, 16:36
@Jimijulie

Arbeite erst mal an deinem Forenverhalten. Leute, die dir fachlich 100x überlegen sind, brauchst du nicht anzufallen. Du blamierst dich nur damit.

Jimijulie  17.05.2021, 18:02
@Bioexpert

Was hat Humanität und Nachhaltigkeit mit Fachlich zu tun? Mit was genau blamiere ich mich denn? 🥰 erläutere mir es doch mal fachlich.

Bioexpert  17.05.2021, 18:08
@Jimijulie

Ich werde dir garantiert nichts erläutern. Denn du bist für mich nur ein ideologischer Raufkommentator, der ewig weiterstänkern will. Das ist eine Riesenunsitte, daher bediene ich solche Leute nicht.

Jimijulie  17.05.2021, 20:17
@Bioexpert

Danke der Herr. Ich fühle mich bedient von Ihrer Fachlichkeit.

Vegane Gummibärchen kann man auch selber machen. Die wären auch nicht so süß wie die von Haribo.