Kann man mit einem induktionskochfeld nichts braten mit der Pfanne?

4 Antworten

Doch. Kannst Du. Sehr gut sogar, weil Du die Hitze direkt regeln kannst. Allerdings muss das Kochgeschirr für Induktion geeignet sein.

Das Zeichen Kuss das Geschirr haben:

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Öl, braten)
spongebobbel006
Fragesteller

Wieso eigentlich?Würde die normale Pfanne da abfackeln oder wieso?

bikerfan73  13.04.2024, 18:51
@spongebobbel006

Der Herd war nduziert eine Spannung in den Boden der Pfanne, oder des Topfes. Das geht nur bei gewissen Materialien, wie Stahl. Bei Aluminium kann keine Spannung induziert werden. Es passiert schlichtweg gar nichts.

Ist einfach:

  • erst mal in die Bedienungsanleitung schauen, was der "E0" bedeutet.
  • schauen, ob dein Geschirr mit Induktion funktioniert (wie in den anderen Fragen)
  • wenn es unsicher ist: einen Magneten an den Boden halten. Wenn nicht magnetisch, ist nichts mit Induktion
  • wenn magnetischer Boden etc - dann das Teil auf den Herd stellen und probieren, ob es wackelt. Wenn wackeln - dann funktioniert die Induktion nicht.
  • Abschlusstest: Geschirr mit ein bisschen Wasser füllen, auf den Herd damit und versuchen, ob es zum Kochen kommt - dann wäre alles Ok.

Wirklich einfach

Du kannst genz einfach testen, ob deine Pfanne für Induktion geeignet ist: Ist sie magnetisch sollte es funktionieren, wenn icht dann nicht.

weil sie wahrscheinlich nicht induktionsgeeignet ist