Kann man mit einem DVB-T Receiver auch Sender wie Pro7, RTL2 usw. empfangen?

8 Antworten

Der Fernseher enthält bereits einen DVB-T-Receiver. Wenn das nicht so wäre, hättest Du gar keinen Empfang. Wieviel du empfängst, hängt nicht vom Gerät ab, sondern nur vom Standort, Richtung und Grösse der Antenne und von der Region, wo du wohnst. Nur in der Nähe von Grosstädten kann man mehr als die üblichen 12 ARD-Stationen empfangen. Ein externer Receiver würde nichts ändern. Die Reichweite von DVB-T ist ähnlich wie UKW, also max. 50-80km.

Woher ich das weiß:Beruf – Elektronik-Entwicklung

Nur in Ballungsgebieten bekommt man ein paar Privatsender über DVB-T, sonst nur  12/13 ARD/ZDF Sender. Viele Privatsende.r wollen beim  neuen Standart DVB-T2 nur verschlüsselt senden, In BW empfängt man ausser in Stuttgart auch nur 12/13 ARD/ZDF Sender. in Stuttgart noch QVC, Tele 5 und TLC. Für die RTL gruppe hätte man in Stuttgart und Leipzig einen speziellen Receiver gebraucht, weil sie verschlüsselt waren. Diese VISEO Plattform wurde zum 31.12.14 eingestellt, weil niemand Interesse daran hatte.

was du mit einem solchen gerät für sender empfangen kannst, hängt neben deinem standort auch enorm von der antenne ab. meine schwester guckt auch über dvb-t, damit die ihr geliebtes RTL sehen kann, mussten wir aber eine größere antenne an den reciver anschließen.

lg, Anna

Sollten zu Empfangen sein über DVB-T. Eventuell reicht die Antenne nicht zum Empfang in deiner Region. In den Großstädten sollte eine kleine Zimmerantenne ausreichen. Bei den HD Sendern ( die Privaten) benötigt man eine Freischaltung.Im Übrigen kannst du dich im Internet informieren was wo zu Empfangen ist.

Bei DVB-T gibt es kein HD. 

Das wird erst möglich sein, wenn ab 2016 das neue DVB-T2 zu empfangen sein wird. 
Dann wird aber auch ein neuer Receiver notwendig.

Gruß DER ELEKTRIKER

2

Auf dieser Seite

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

kannst du links im Menü dein Bundesland auswählen und danach den nächstgelegenen DVB-T-Sender. Dann wird dir genau angezeigt, welche Programme in deiner Region möglich sind. 

Private Programme gibt es nur in Ballungsgebieten und Großstädten, auf dem Land nutzt auch kein besserer Receiver etwas.   

Gruß DER ELEKTRIKER

Was möchtest Du wissen?