Kann man mit einem Blog noch Geld verdienen?

Das ganze evtl. mit YouTube verbinden und so Leute aufmerksam machen

3 Antworten

Hi,

Kann man mit einem Blog noch Geld verdienen?

Prinzipiell - ja.

Es kommt aber sehr stark auf das Thema an und den Content, den man liefert.

Hatte überlegt einen Blog mit Game-Reviews zu starten.

Hier haben wir einfach das Problem "großes Thema" (und entsprechend viel Konkurrenz) und "schnelllebig". Man muss quasi fortlaufend neuen Content liefern, damit der Blog gelesen wird - kein Mensch interessiert sich für ein fünf Jahre altes Review.

Vor allem: man muss sich von anderen Bloggern abheben - ohne Alleinstellungsmerkmale, die überzeugen, ist man quasi nicht konkurrenzfähig. Das dürfte in dem Themenbereich schwer werden.

Das ganze evtl. mit YouTube verbinden und so Leute aufmerksam machen

Wenn es ums Geld verdienen geht, wird man um YouTube und weitere Social-Media-Kanäle gar nicht drumherum kommen.

Ich rede nicht von einem riesen Einkommen, sondern von z.B ein paar Hundert Euro monatlich.

Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen...

Wenn der Blog mal steht und man auch über einen gewissen Zeitraum entsprechende Aufruf- und Abonnentenzahlen hat, kann man sich über die Einkünfte mal Gedanken machen.

"Ein paar hundert Euro im Monat" ist vielleicht schon ambitionierter, als es erstmal scheint.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Blogger seit 2019 (Thema: Rettungsdienst/Notfallmedizin)

Blogs verwendet halt so gut wie keiner mehr. Du kannst zwar Spieleartikel schreiben, aber die bekommen so gut wie überhaupt keine Aufmerksamkeit, außer du greifst jedes neue Thema sofort auf, egal ob es stimmt oder nicht, solange es interessant klingt. Aktuelle Blogs/"News" nehmen regelrecht einfach Reddit-Posts und schreiben die in ihre Worte um, ohne zu prüfen ob irgendwas davon stimmt, weil Zeitmangel. Und es gibt halt wenig Grund sich das durchzulesen, weil diese Reddit-Posts existieren, genauso wie Videos.

KANN man Geld verdienen? Klar, immer. Einfach Werbung einbinden. Gibt aber nen Grund, warum die Seiten pro Artikel 10-30 Werbeeinbeldungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Auch nicht auf Englisch?

Dudenox2  27.05.2024, 01:22
@TheQuestionGuy2

Bin von Englisch ausgegangen, gibt wenig Gründe das auf Deutsch zu machen. Kannst die ja sogar in verschiedenen Sprachen schreiben/automatisch übersetzen lassen.

Hi TheQuestionGuy2,

mit Blogs kann man Geld verdienen, aber das hängt davon ab wieviel Besucher du auf deienen Blog bekommst und wie gut deine Qualität vom Inhalt ist. Zudem hast du starke Konkurrenz, da es etliche Mitbewerber gibt und diese meist jahrelange Efahrung sammeln konnten.

Die Frage ist auch wie du eine große Menge von Personen auf deine Seite bekommst und was du alles tuhst um diese Leserschaft zu halten. Es ist also kein leichtes überhaupt in diese Sparte hinein zu kommen. Zudem musst du anfangs sehr viel Geld in die Hand nehmen um irgendwann Geld heraus zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche