Kann man mit einem 7.5 J Luftgewehr kleintiere jagen?

7 Antworten

Nein 7,5J ist zu wenig. 16 J Minimum. Selbst bei einer Maus.

Steinschleuder würde gehen. Die liegen bei über 20 Joule im Normalfall alle. Mit Kräftigen und gar doppelten oder dreifachen Gummi gehn sie Richtung 50J. Das reicht um auch größeres Wild erlegen zu können.

Alles nur theoretisch. Du machst sowas bitte nicht. Auser das es verboten ist, sollte man nicht als Spaß jagen! Und Grund zum jagen hat (noch) niemand außer Jäger.

zetra  24.12.2023, 18:41

Und das Schießen, selbst auf Tauben ist verboten und zwar fuer alle Altersklassen.

Adler683  10.03.2024, 19:11

Wo genau ist das Verbot geregelt? Können sie den Gesetzestext nachreichen? Ich habe danach gesucht und nichts gefunden. Zudem sind in Deutschland auch Mäuse- und Rattenfallen erlaubt.

peace87  10.03.2024, 19:46
@Adler683

Tierschutzverordnung Art. 16 und Tierschutzgesetz §4.

Thema Sachen kaufen die man nicht verwenden darf. Luftgewehr z.b. darfst auch völlig legal die Tuningkits kaufen um beispielsweise ein 7,5J Gewehr auf 16J zu bringen. Sobald du es aber einbaust nachst dich strafbar. Nur mal so als Denkanstoß. 😉

Adler683  11.03.2024, 20:05
@peace87

Ich finde imTierschutzgesetz Paragraf 4 keine Hinweise, die Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen mit einem Luftgewehr generell verbieten. Und wir reden hier ja von ganz legalen Luftgewehren mit einem F im Fünfeck, die man mit 18 Jahren frei erwerben und auf seinem Grundstück schießen darf, wenn sichergestellt ist, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Eine Tierschutzverordnung habe ich nicht gefunden. Kannst du diese zitieren?

Solche Gewehre können theoretisch dazu verwendet werden, kleine Tiere wie Ratten zu erlegen, wenn man IMMER korrekt platzierte Schüsse abgibt. Weil aber niemand sicher sein kann, dass der Schuss immer tödlich ist und dass das Tier vielleicht schwer verletzt entkommt, ist es hier verboten. Für größere Tiere wäre die Durchschlagskraft eines 7,5 Joule Luftgewehrs ohnehin nicht ausreichend.

Wie Du selbst schon weißt, es ist verboten - also wozu die Frage...

...ja natürlich kann man mit so nem Gewehr andere Lebewesen umbringen, und wenn man sie damit erschlägt...

...es gibt so viel theoretisch möglichen Mumpitz - aber wie @nitram schon sagt: da es aber verboten ist ist es doch egal

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 17:02

In anderen Ländern ist es erlaubt

Honeysuckle18  24.12.2023, 17:22
@Inkognito-Fragesteller

In Spanien - beispielsweise - ist es erlaubt (ja sogar "Tradition"), an den Füßen aufgehängte Kleintiere zu steinigen !

Schon Mütter bringen ihren Kleinkindern dieses scheußliche "Ritual" bei - manchmal schäme ich mich fremd, ein Mensch zu sein...:(

Nein, es ist strafbar und unmoralisch

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 17:05

Aber in anderen Ländern nicht und es ist nicht die Frage ob Jagd moralisch ist oder nicht

Systemspreng347  24.12.2023, 17:08
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst so viel diskutieren wie Du willst. Ich werde Tierquäler nicht unterstützen und wenn es in anderen Ländern erlaubt ist,wieso wanderst Du dann nicht aus 😂

Möglich ja, jedoch nicht zielführend.

In modernen Jagd und Waffengesetzen ist es nicht umsonst untersagt.

JochenOWL  24.12.2023, 17:46

Die Baumaßnahmen, die der FS zuerst durchführen müsste, wären kein Schnäppchen.....

Er dürfte zwar auf seinem eigenen, umfriedeten Besitztum mit dem Luftgewehr schiessen, müsste aber sicherstellen, dass kein Projektil das Grundstück verlassen kann - in keine Richtung....

Siehe hierzu §12 Abs.4 Nr.1 WaffG.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__12.html