Was würde passieren wenn alle Mäuse und Ratten auf der Welt verschwinden würden?

5 Antworten

Direkt würden auch alle spezifischen Parasiten und Symbionten dieser Tierarten aussterben - mit jeder Art stirbt auch ein ganzes Biotop.

Mäuse und Ratten sind Hauptfutter vieler kleiner Raubtiere. Greifvögel etc. deren Population dann gravierend zurück gehen würde. Gut möglich, dass sich manche dann auf andere Beute spezialisieren würde, welche nicht so reproduktionsfreudig wäre und dann ebenfalls in Bedrängnis gerieten.

Grundsätzlich ist vorstellbar, dass sich auch die Pflanzenpopulationen ändern würden, weil weniger Samen oder Samenarten gefressen werden und der Konkurrenzdruck unter den Pflanzenarten sich verändert - und daran hängen dann wieder allerlei Pflanzenfresser, an denen dann wieder andere Fleischfresser hängen.

Dann hätten Füchse, Raubvögel und andere Tiere ne richtig beschissene Zeit vor sich.

Dann würden sich wegen der Raten einige Krankheiten/Seuchen in den Städten schnell verbreiten und ansonsten auch viele andere Tiere sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Hallo Anonymous64446!

Wenn alle Mäuse und Ratten auf der Welt verschwinden würden, dann würden Greifvögel, Eulen, Marder,Katzen usw. Hunger bekommen.

LG

gufrastella

dann müsste im fastfood laden keiner mehr putzen, weil die ratten kommen.