Kann man mit 60 PS bei 1800 U/min im 5. Gang 140 km/h erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Niemals 50%
Eigentlich schon 25%
Wird schwierig 13%
Eher nein 13%
Nur mit Vollgas 0%

13 Antworten

Kann man mit 60 PS bei 1800 U/min im 5. Gang 140 km/h erreichen?

Kein einziger Punkt dieser Umfrage (weshalb bei einem Sachthema überhaupt eine notwendig ist, verstehe ich gerade sowieso nicht) ist passend, denn: Die genannte Leistung reicht bei einem für einen Kleinwagen typischen Luftwiderstandsindex von 0,6 m² (das relevanteste Kriterium für die Höchstgeschwindigkeit, neben der Leistung freilich) sogar für deutlich mehr als 140 km/h, allerdings erreicht der Motor eines Opel Corsa C 1.0 seine Maximalleistung von 44 kw / 60 PS bei 5600, nicht bei 1800 U/min. Deswegen ist der 5. Gang in etwa so ausgelegt, dass diese Drehzahl im Bereich der Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Falls es um die Theorie geht: Es dürfte schwer sein, heute einen Fahrzeugmotor zu finden, welcher nur 60 PS Maximalleistung, und dies bei 1800 U/min. hat. Aber gäbe es einen, bräuchte man nur das passende Fahrzeug, sowie eine entsprechende Getriebeauslegung, dann könnte man mit 60 PS eine Geschwindigkeit von 140 km/h bei einer Motordrehzahl von 1800 U/min. fahren.

Theoretisch kann das gar nicht hin hauen... Bei fast keinem Auto. Denn rein von der Übersetzung Motor-Getriebe-Differential kann das fast nicht passen. Im Schnitt brauchst im höchsten Gang rund 2000-2500 U/min um 100 Km/h zu fahren.

Wie sollte das dann gehen, mit nur 1800 U/min 140 Km/h zu fahren.

Bei einem heutigen Diesel, die Drehmoment ohne Ende haben, kannst das ggf schaffen....

AlterLeipziger  09.07.2021, 18:04

Es war ja auch nicht die Rede von einem "normalen" Auto! Lies mal die Antwort von @Kiboman

EddiR  09.07.2021, 21:25
@AlterLeipziger

Die Antwort war da noch nicht da und außerdem ist die keinen Pfifferling wert! Was der schreibt, ist nur auf dem Papier möglich. Aber niemals in der Realität.

Und wenn ich dann schon lese "... schmutzig wie eine Formel 1 wagen....." dann habe ich ohnehin schon genug gelesen!

checkpointarea  10.07.2021, 10:17
Wie sollte das dann gehen, mit nur 1800 U/min 140 Km/h zu fahren. Was der schreibt, ist nur auf dem Papier möglich. Aber niemals in der Realität.

Da gibt es durchaus einige Fahrzeuge, allerdings nicht mit 60 PS. Man braucht auch definitiv keine riesigen Drehmomentwunder dafür - nimm´ mal einen aktuellen Mercedes C180 W206 mit 9 - Stufen - Automatik, oder aber auch einen aktuellen BMW 318i G20 mit der ZF 8 - Stufen - Automatik. Beide liegen bei rund 2000 U/min. bei Tacho 140 in der höchsten Stufe. Am niedrigsten von allen dreht eine Chevrolet Corvette C7 Stingray mit 7 - Gang - Handschaltung, welche bei Tacho 140 bei nur ca. 1500 U/min. liegt - allerdings hat diese auch massig Leistung, wenig Gewicht und viel Hubraum.

EddiR  10.07.2021, 10:36
@checkpointarea

Der C180 oder der 318I G20 hat aber sicher nicht nur 60 PS bei 5400 U/min und auch mehr als 85Nm Drehmoment. Zumal der Corsa mit 1,0 Motor nur mit V max 155 Km/h und mit 1,2 16V mit V max 170 Km/h angegeben ist.

checkpointarea  10.07.2021, 13:00
@EddiR

Eben deswegen schrieb ich ja, dass mir keine Motor / Getriebe - Kombination mit dieser Leistung bekannt ist

Wenn wir von einem Auto ausgehen: 60 PS reichen für 140 km/h aus. Man wird aber kaum einen Pkw finden, der diese 60 PS bei 1800/min produziert.

Dieselmotoren drehen meist bis etwa 4500 Touren. Hätte man eine Übersetzung, die bei 140 km/h 1800 Touren ergäbe, so käme man damit bei Maximaldrehzahl auf 350 km/h. So werden Getriebe nicht ausgelegt, wenn ein 60-PS-Motor dranhängt.

Niemals

MIt nem Corsa sicher mal nicht

Zum Vergleich Ich fahr im 8. Gang, was bei Dir mit dem 5. dann gleich zu setzen wäre und bei 1800 grob die 140 etwa...

Mein Vater hat nen Peugeot 308 mit 115PS der fährt im 5. bei 3000 grobe 150