Kann man Lichterbögen mit Glühbirnen einer höheren Voltzahl betreiben?

8 Antworten

Das sollte man nicht machen. Kauf Dir am besten einen ganzen Satz neue Birnchen und schraube die rein.

guenterhalt  03.12.2018, 16:55

soll er dann seinen Lichterbogen mit "Drehstrom" betreiben? 10 * 34 = 340V, wo bekommt man die?

treppensteiger  03.12.2018, 17:42
@guenterhalt

Mal beim Stromversorger nachfragen ;-) Weihnachtsangebot für leuchtschwache Schwippbögen. Ein "Jetzt 50% mehr drin" - Angebot findet sich sicher irgendwo.

guenterhalt  03.12.2018, 19:30
@beangato
Ich habe leider keine Ersatzbirnen die mit 23V funktionieren, aber noch welche, die für 34V ausgelegt sind.

das seht in der Frage! Noch Fragen?

Was ist gleiche Stärke? So etwas gibt es in der Elektrik nicht.

also ich sag mal wenn du sie alle durch 34er ersetzt, dann leuchten sie nur ungefähr auf halber kraft. also wirklich sehr spährlich, dafür aber in einem sehr warmen rotton. gefällt dir das, spricht auch nichts dagegen. passieren kann nichts...

lg, anna

PS: wenn du 12er oder so kriegst, dann könntest du entweder einen Spartrafo für US geräte davor klemmen, oder das ding einfach von reihe auf parallel umbauen und ein 12 volt netzteil dran machen. das wäre die sicherste variante.

PPS: ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass du keine 23 volt lämpchen mehr kriegst.

Ich würde Lichterbögen mit Glühlampen nicht mehr verwenden, das sind große Stromfresser. Ich würde neue Lichterbögen mit LED-Technik anschaffen, diese sind viel sparsamer.

Die Glühlampen werden schwächer leuchten, wenn du diese einsetzt (auch die "gesunden" 23V-Birnchen).

Die kannst du zwar verwenden, aber anscheinend hast du in Mathe nicht gut aufgepasst. Sonst könntest du ahnen, dass 34 V Lampen zwar 23 Volttypen ersetzen können, dann aber Ale schwächer leuchten. Und zwar, je mehr 34er du verwendest.

Du könntest deine 23 V Lichterkette sogar länger am Leben erhalten, wenn du eine einzige 23 V Leuchte durch eine 34 V Type ersetzt. Dann ergibt sich ein geringerer Einschaltstrom und auch ein geringerer Betriebsstrom.

Was nicht an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, hält länger.
Aber denke an Einstein, Alles ist relativ. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen