Radio mit Batterien betreiben?

8 Antworten

Lieber Christoph! Leider funktioniert das nicht. Denn die Stromversorgung aus der Steckdose funktioniert mit Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz. D. h. der Strom bildet eine Sinuskurve mit wechselnder Spannung und Umdrehung der Polarität. Batterien liefern immer nur Gleichstrom. Den kann Dein Radio an seinem Anschluss für die Steckdose aber gar nicht verarbeiten. Tatsächlich wird aber in dem Radio dieser Wechselstrom auf eine niedrigere Spannung gebracht und zu Gleichstrom umgewandelt. Mit diesem erden dann die einzelnen Komponenten des Radios versorgt. Wenn du an der richtigen Stelle Gleichstrom einleiten könntest, könntest Du Dein Radio tatsächlich mit dem Gleichstrom aus Batterien versorgen.

Dafür muss man aber schon eine Menge know-how haben, um das richtig zu machen. Daher wird dieser Plan Theorie bleiben. Aber es gibt ja auch Radios die nur für Batteriebetrieb oder für Batterie- und Netzbetrieb gebaut sind. Die sind so eingerichtet, dass sie etwas weniger Strom verbrauchen, weil Batteriestrom im Vergleich zu Netzstrom sehr teuer ist.

Wenn Du statt Batterien Akkumulatoren verwendest, kannst Du die wenigstens am Stromnetz mit einem Ladegerät stets wieder aufladen. Das ist dann zwar am Anfang immer noch deutlich teurer als reiner Netzbetrieb, aber langfristig kommst Du so deutlich billiger weg, als wenn Du Dein Radio mit Batterien betreibst.

wenn du dich mit Elektronik auskennst würde das funktionieren, da normalerweise ein Trafo drin ist, der die Spannung runtertransformiert. Dann ein Gleichrichter, Ladeelko, ev. Spannungsregler. Statt dem Trafo könnte man natürlich auch Batterien anhängen. Wenn das kein besonders leistungsfähiger Verstärker ist dürfte die Spannung zw. 9 und 12V liegen.

nein, es funktioniert nicht, deine kennisse reichn nicht aus, um die batterien richtig anzuschliessen, aber vlt. hast du einen freund, der ein tragbares radio (battreienbetrieben) hat...

Entweder das Radio hat ein Batteriefach und die erforderlichen Schaltungen für eine getrennte Netz-/Batteriestromversorgung oder nicht. Wenn nicht, dann dürfte das schief gehen.

Kennst du Batterien mit 230 V Wechselstrom?

Kuno33  03.05.2012, 14:15

Die kennt er eben noch nicht, aber man kann doch nicht alles wissen!

Sonnenstern811  03.05.2012, 15:34
@Kuno33

Vielleicht konstruiert er ja mal viel später, wenn er groß ist, die Mutter aller Elektroautos. 9V Block, zur Not auch zwei davon. Reichweite 1000km.