12v Autoradio in Wohnung, Dauerpus wieviel Volt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

deine Idee ist generell nicht schlecht. ich würde es aber an deiner stelle anders gestalten. nimm einfach ein schaltnetzteil. die haben im leerlauf kaum aufnhamhme. dein Akku wird relativ schnell leer gehen....

lg, anna

12V an Dauerplus. Achte aber bei dem Anschluß, daß das Radio nicht mit Wechselstrom läuft. Du mußt ein hochwertiges Netzteil anschließen, das eine saubere Gleichspannung liefern kann. Ansonsten kann es sein, es ist sogar wahrscheinlich, daß Du ein Brummen in den Lautsprechern zu hören bekommst. Das sogenannte 50Hz-Brummen.

na wenn es für 12 volt ist sollte es auch die spannung haben,kann sein das es auch noch mit 9 läuft,aber weniger kaum

Der PC hat aber auch mehrere unterschiedliche Spannungen.

Da sollten also schon 12V dran, ich kann mir aber auch vorstellen das eine 9V Blockbatterie ausreicht. Versuch es mal.

Ende der 80er Jahre hat Blaupunkt Quick- Out Rahmen für Autoradios verkauft. Die Geräte waren damals begehrtes Diebesgut. Damit die Sender gespeichert blieben, gab es für das Gerät einen Aufsatz der vier 1,2 V Akkus enthielt, die Haltespannung war also 4,8 V.

Du könntest das einfach ausprobieren, kaputt gehen kann davon nichts. Du musst nur dafür sorgen, dass die 12 V nicht direkt an die Akkus gelangen, diese aber geladen werden und bei Wegfall der Spannung müssen die Akkus übernehmen.

Das hängt aber auch davon ab, ob Dein Radio einen extra Dauerplus dafür hat.

Du kannst gerne schreiben ob es funktioniert.

Grüße und viel Erfolg, wokoc.

Eine Idee für die Schaltung wäre z.B. über eine Widerstand / Z-Diode Kombination oder einen Längsregler die 12 V auf 6V zu begrenzen. Damit kannst Du die Akkus laden und bei Wegfall der Versorgung bleibt die Akkuspannung.

0
@wokoc

Wenn Du Batterien benutzen möchtest gilt das gleiche, es muss nur sichergestellt sein (Diode), dass sie von der externen Spannung nicht geladen werden. (Explosionsgefahr)

0

Da Du nur von aussen dazu kannst wirst Du 12V verwenden müssen. Innen, direkt am Prozessor käme das Radio mit weniger aus.

Bei einem 12 V radio müssten 9 v ausreichen, allerdings habe ich rel hohen Strom festgestellt, sodaß ein 9V Block schnell leer sein wird!

Was möchtest Du wissen?