Kann man Kopien der Kunstmappe schicken (Bewerbung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopien reichen vollkommen aus. Natürlich sollten die nicht schwarz weiß sein, sondern von einer guten Qualität mit gutem Papier in Farbe. Nur beim Zeugnis musst du sie beglaubigen, doch ein Bild ist kein amtliches Dokument von daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teeea1704
Fragesteller

Danke!

Hi Teeea1704,

die Originale sind IMMER(!!!) DEIN Eigentum! Egal ob Kunst, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Urkunden oder sonst etwas!

Das was Du IMMER für Bewerbungen verschickst sind IMMER Kopien! Nichts anderes! Die Originale sind Dein Eigentum! Ist es ein Zeugnis? Dein Eigentum! Ist es ein Wandgemälde? Dein Eigentum! Du verschickst NUR und AUSSCHLIEßLICH Kopien davon! Und NUR Kopien! Die Originale sind DEIN EIGENTUM! FERTIG AUS!

Ich hoff, ich konnte mich klar ausdrücken. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen! Verstehe dies also bitt NICHT als persönlichen Angriff! Mir ging es nur darum, das deine Originale, auch deine Originale bleiben! Wo Du Dich bewirbst, die erhalten IMMER Kopien von deinen Originalen!

Warum? Stell Dir mal vor, Du schickst Dein Original an Firma A. Und die nehmen Dich. Hey, supi. In Deinen persönlichen Unterlagen fehlt Dir allerdings dieses Dokument. Aber egal, Du hast den Job! 5 Jahre später. Deine Firma kündigt Dir, warum auch immer! Ok, kein Problem, bewirbst Du Dich halt neu. Brauchst halt nur Dein Zeugnis von damals, was Du Deiner jetzigen Firma geschickt hattest, damals zur Bewerbung. Tja, Deine Firma hat aber vielleicht nach 2 Monaten, nach Deiner Einstellung, alle Deine Bewerbungsunterlagen vernichtet! Waren ja nur Bewerbungsunterlagen, die ja eh immer nur aus Kopien bestehen und somit irrelevant und nutzlos sind! Und nun? Eine Kopie vom Original besorgen? Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist ist 10 Jahre. Ist das Zeugnis älter als 10 Jahre alt... A*schkarte! Du hast zwar eine Prüfung/Ausbildung und/oder was auch immer abgelegt, aber ohne Zeugnis kannst Du dies NICHT beweisen! Ergo: Kein Zeugnis = Keine Ausbildung! Ich kann ja auch sagen: "Leute, ich bin eigentlich nicht Pjotre978, sondern Doktor Pjotre der Psychiatrie! Mein Zeugnis dafür wurde allerdings vor ca. 5 Jahren von einer Arztpraxis versehentlich vernichtet, da ich das Original und NICHT die Kopie verschickte. Aber Doktor der Psychiatrie bin ich dennoch! Ich gebe euch mein Ehrenwort! Ich wiederhole: Mein Ehrenwort!"

Das uist wie bei der Fahrscheinkontrolle im Zug/Bus/Bahn! Haste kein Ticket, biste Schwarzfahrer und must blechen. Fertig!

Daher, auch wenn es Dir aus den Ohren rauskommt, ich kann es nicht oft genug betonen, WEIL es viele falsch machen: DEin Original ist Dein Eigentum! Alle andere bekommen NUR ne Kopie! Und wenn jemand mal das Original sehen will, dann NUR UND EINZIG ALLEIN in DEINER Gegenwart. Achja und anfassen ist natürlich tabu!*g

Hoffe, ich konnte Dir helfen und noch mals sorry für meine penetrante
"Das Original ist DEINS!". Aber es ist MIR wichtig, das dies rüberkommt, weil dem halt so ist. Und viele haben sich bei diesem Thema + Falschverhalten in Teufels Küche gebracht!

Teeea1704
Fragesteller

Danke dir! Ich hab mich echt noch so gar nicht mit Bewerbungen auseinandergesetzt, aber das hilft mir wirklich sehr und hab ich auch nicht falsch aufgenommen :D

Pjotre978  03.06.2021, 19:11
@Teeea1704

Das freut mich zu höre und gibt mir das gute Gefühl, etwas positives geleistet zu haben. *freu

Viele Unis wollen die Bewerbung digital, also musst du die Bilder eh einscannen. Bzw reiche Kopien auch aus, wenn du sie per Post schickst.

Teeea1704
Fragesteller

Oh das macht Sinn! Bin irgendwie gar nicht drauf gekommen, da bei so vielen YouTube Videos immer gesagt wird, dass alle Universitäten das Original haben wollen und dann noch in einer A2 Mappe etc. Naja danke dir auf jeden Fall, hat mir weiter geholfen! :D

Knoerf  22.05.2021, 01:44
@Teeea1704

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann rufe am besten bei den ganzen Unis an und frage nach. Die beißen in der Regel nicht und du hast innerhalb von Minuten eine seriöse Antwort/Uni.