Welches Papier für hochwertige Bleistiftzeichnungen verwenden?

4 Antworten

es lohnt sich allemal einen guten Zeichenblock mit etwas rauherem Papier zu wählen. Dadurch wirkt eine Zeichnung besser, die Schatten werden m.E. sichtbarer und das ganze wirkt "edler". Hilfreich finde ich auch, einen Rand stehenzulassen d.h. im Abstand vom Papierrand mindestens 8-10 cm stehenlassen,-nicht bemalen. Das erzeugt den Eindruck, den später ein Passe-partout machen würde. Oft sind Bilder zu klein um wirklich zu wirken.Daß das mit der Qualität der Malerei nichts zu tun hat, weiß ich nur allzu gut. Aber Menschen sind eben auch durch gute "Verpackung" verführbar.Und nur richtig geschulte Beurteiler machen sich davon frei.

Hallo,

suche im Bastelladen nach "Skizzenblock oder Skizzenpapier" ab einer Gramatur von 120g

Welches Papier du verwendestist abhängig davon, was du darauf zeichnen oder malen möchtest und welche Technik und Farben du verwendest. Am besten gehst du in einen gut sortierten Schreibwarenladen, beschreibst dem Verkäufer, was du damit machen möchtest und lässt dich beraten. Büttenpapier ist relatib gatt, es gibt struktueriertes Zeichenpapier, darauf zeichnen man ähnlich wie auf Leinwand, es gibt spezielles Zeichenpapier für Manga-Filzstifte, Aquarellpapier, wenn du mit Aquarellfarbe malst....

Also was willst du machen?

Vergiss nicht dir ein hochwertiges Fixationsspray zu kaufen, wenn du mit Bleistift , Kohle oder Rötelstiften arbeitest. Dann verwischt deine Arbeit nicht, wenn du sie einpackst und verschickst.

falls es einen Laden für Hobbybedarf gibt - oder so wie in Hamburg- Boesner oder Jerwitz sollte man versuchen, dort gute Zeichenblöcke mit nicht zu glattem Papier zu kaufen. Es lohnt sich. Schreibwarengeschäfte führen die meistens nicht.

Hochwertig ist "Ingres Bütten". Es ist in Blöcken oder losen Bögen zu haben:

http://goo.gl/8w4jCg