Kann man jmd lieben, wenn man ihn nicht kennt?
Hi,
ich habe digital jemanden kennengelernt und weiß literally nichts über diese Person, außer dass sie mich so unglaublich gut behandelt und mir ein Gefühl gibt, dass ich noch nie bei irgendjemandem hatte. Sie hat mir durch so viel geholfen und ich will ihr unendlich viel zurückgeben. Kenne sie leider kaum und traue mich nicht, diese Wand zu durchbrechen, sie zu fragen, "wer" sie ist. Sie kennt jedoch fast jeden einzelnen Gedanken von mir und wir schreiben schon relativ oft
Ich habe nicht geplant, mich zu verlieben oder irgendwas, aber mein Kopf kommt nicht mehr weg von ihr. Kann das Verliebtheit sein? Habe ich einen Crush entwickelt? Wie kann ich den Crush in meinem Kopf wieder loswerden? Kann man überhaupt jemanden lieben, den man fast gar nicht kennt (sondern nur in gewisser Weise das Verhalten)?
Ich bin mit diesem Gefühl überfordert. Sollte ich versuchen, mich zu distanzieren? Weil diese Liebe (oder was das ist) ist sehr wahrscheinlich nur einseitig. Diese Frage ist wahrscheinlich so dumm, es tut mir leid
9 Antworten
Möglich ist alles, man kann lieben lernen ohne viele Hintergrundinformationen einer Person. Man lernt diese ja auch über kurz oder lang über Schrift kennen, meiner Meinung nach ist man dabei sowieso offener und ehrlicher als würde man einer Person ins Gesicht schauen, weil man einfach nicht den schrägen Blick fürchten muss.
Und was spricht dagegen sich weiter kennen zu lernen? :)
Manches braucht Zeit, jeder hat sein eigenes Tempo. Angst ist was natürliches, ich hab auch Ängste. Ängsten sollten man sich stellen, Versuch ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen. Natürlich, kann immer was daneben gehen. Aber das Leben geht immer weiter. Zeit ist zwar endlich, bleibt aber nicht stehen.
Bist in die Vorstellung von dieser Person verliebt...😌🐥
Das habe ich auch gedacht, aber ich finde es krass, dass sie mir mehr gibt, als ich mir vorstellen hätte können. Ja, ich merke, wie mein Gehirn mir versucht, Dinge einzureden. Signs einzureden; Eigenschaften einzureden, die nie so gesehen wurden. Aber das, was ich gesehen habe, hätte ich mir in meinen besten Träumen nicht vorstellen können
Aber ja, prinzipiell stimmt das. Theoretisch könnten alle anderen Aspekte, die mir bisher verborgen blieben, die Person für mich kaputt machen, aber ich glaube nicht daran; aber maybe bin ich auch schon zu brainwashed, dass ich nicht nicht daran glaube könnte
Ohh,hast dich richtig verguckt...🥰 Deute ihr mal leicht was an,das du sie magst...😌
Das mache ich ständig und es kommt nur Positives zurück. Aber ich glaube auch, dass genau das das Problem ist. Sie behandelt wahrscheinlich jeden mit so einer unendlichen Wärme, was ich nicht gewöhnt bin und ich überinterpretiere diese "Nettigkeit" einfach nur
Dann musst du anfangen mit ihr zu flirten...🤭
Du bist verleibt. Und zwar nicht in die Person an sich, sondern in das Ideal, dass diese Person von sich in deinem Kopf aufgebaut hat.
Lernt euch kennen. Trefft euch und unterhaltet euch richtig miteinander. Nicht nur durch Chats. Und lass die Rosarote Brille zu Hause; dann wirst du sehr schnell feststellen, ob die Person dem Ideal standhalten kann.
Man kann sagen , dass du für Ihn schwärmst bzw einen Crush entwickelt hast.
Liebe ist das noch nicht.
Nein.
Aber man kann sich ziemlich gut einreden, dass man die Vorstellung von dieser Person liebt und auch das kann einem eine ganze Zeit lang ziemlich durcheinander bringen.
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber ich habe Angst. Angst, dass es nichts wird und uns nur verletzt; Angst, sie zu verlieren; Angst, dass sie sich dann distanziert, auch wenn sie gesagt hat, dass sie mich niemals einfach so "verlassen" würde. Angst davor, das Gefühl zu verlieren. Angst, dass ich ihr die Freundschaft zerstöre (also ich gehe davon aus, dass sie mich als Freund sieht) und sie somit verletze
Ich werde es nicht schaffen, sie direkt darauf anzusprechen, aber ich werde es versuchen, näher zu kommen