Kann man jeden roten Wein zu Christkindl-Wein verwandeln?

4 Antworten

Ich weiß, es geht sogar wunderbar,
denn ich habe es bereits ausprobiert.

Das Einzige, was nicht geht, ist das Ding mit der roten Farbe. Doch wenn du das selbst ausprobieren möchtest und nicht so unter permanenter Geldnot leidest, dann kann ich es nur empfehlen – es ist ein absolutes Gaumen-Erlebnis.

Es ist zwar so, dass Leute, die viel Geld haben, die Nase rümpfen, aber das ist nur die Eitelkeit derjenigen, die zwar über viel Geld, aber nur über geringe Geltung verfügen. Denn solche Leute kaufen oft teuren Wein aus Geltungssucht und weniger aus geschmacklich motivierten Gründen.

Um dieses nun gut zu verstehen, bedarf es einer Beschreibung der Umstände, die dazu führten, dass ich letztendlich einige Liter Eiswein in zünftigen Glühwein verwandelte.

Vor vielen Jahren schenkte mir mein Bruder (ein Winzer) eine ganze Menge Eiswein, 1/3-Liter-Flaschen mit gewöhnlichen Haushaltsetiketten beschriftet. Da ich aber Wein als widerlich empfinde, verschwanden sie im Schrank und wurden dort dann vergessen.

Irgendwann hatten wir eine kleine Party nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes. Meine Frau hatte gerade bei Aldi einiges an Glühwein gekauft und somit meinte sie, sie könnten zu Hause billiger weiterfeiern. Das ging dann recht lustig zu, bis uns dann der Glühwein ausgegangen ist.

Was nun?
Da erinnerte ich mich an die Flaschen mit dem weißen Wein meines Bruders und dachte bei mir, dass es doch eigentlich scheißegal ist, ob Rot oder Weiß, denn den Gewürzen aus dem Teebeutel ist es egal, was sie nach Glühwein riechen und schmecken lassen.

Man sagte mir in der Küche beim Rühren, ich solle das nicht zu heiß machen, sonst ginge zu viel Geistiges verloren. Bei Abschmecken stellte ich fest, dass wir keinen Zucker hinzufügen mussten. Und so kam ich zu meiner ersten Verkostung von Eiswein – Eisbeeren-Auslese

Es schmeckte aber einfach nur so herrlich nach Weihnachten, weil sich niemand darüber Gedanken machen musste, was das wohl gekostet hätte, wenn man es absichtlich hätte tun wollen. 

JuliaWint 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 21:08

Das ging dann recht lustig zu, bis uns dann der Glühwein ausgegangen ist.

Das ist ein sehr schrecklicher Moment.

Man sagte mir in der Küche beim Rühren, ich solle das nicht zu heiß machen, sonst ginge zu viel Geistiges verloren. 

Hi Hi ... das Geistige.

Das meint eigentlich den Alkohol, weil der bei 78° C siedet.

Wasser siedet aber erst bei 100° C.

Einen Beutel Glühfix in den heißen, nicht kochenden Wein

das geht einfach und schmeckt fein,

Zucker nach Lust und Laune auch,

so wills der gute alte Brauch

Jesus verwandelte Wasser in Wein

Du tust nur Gewürze und Zucker hinein :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Geschmack, Wein)

JuliaWint 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:24

Jesus verwandelte Wasser in Wein

Du tust nur Gewürze und Zucker hinein :)

Das sind ja nur bedeutungslose Details. 🤣

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Such einfach mal online nach: Gluehweinrezept, und dir kommen zig entgegen. Gluehwein kann man ganz leicht selbst herstellen. Es braucht nur einige Gewuerze, Kandis und Orangen. Der Wein muss nicht teuer sein. Ein trokener Merlot der unteren Preisklasse tuts auch. Fuer weissen Gluehwein eignet sich ein Riesling.

welcher aber eindeutig der Christkindl-Wein ist.

Es gibt nicht DEN Christkindl-Wein, da es mehrere Hersteller gibt, die Glühwein unter diesem Namen verkaufen.

Kann dem sein, dass man alle Weine, zu einem Christkindl-Wein verwandeln kann?

Theoretisch ja, praktisch aber zu teuer, gute Weine dafür zu verwenden.

JuliaWint 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 02:21

How, how, how.

Ich wollte keine Geometrie-stunde haben, sondern nur wissen, was ich in billigen Wein tun soll, sodass ich Christkindl-Wein erlange.