Kann man Hund bei der Polizei ausbilden lassen?

8 Antworten

Nein.

Die Ausbildung eines Hundes ist einerseits natürlich funktionell. Bestimmte Übungen können "Fremde" besser durchführen als die Bezugsperson. Er wird zwar Teamplayer, aber eine Bezugsperson muss der Hund haben.

Polizisten, die im Dienst einen Hund führen, sind auch privat für ihn verantwortlich. Sie leben mit ihm zusammen oder müssen ihn im Quartier auch außer Dienst trainieren und betreuen. Das kostest nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Hunde, die von der Polizei ausgebildet werden, bleiben Polizeihunde, solange sie fit sind. Manche müssen dann abgegeben werden, weil eine Verwendung nicht mehr infrage kommt und der Diensthundeführer es - aus was für Gründen auch immer - nicht übernehmen kann. Diese Hunde werden dann an FÄHIGE Leute vermittelt.

Umgekehrt wird aber durchaus ein Schuh draus. Viele Hundeschulen bilden Tiere, die für den Polizeidienst gedacht sind, im Sinne einer Grundausbildung aus. Das nennt sich dann zunächst Schutz- und Begleithund und ist eine Sache, die jedem Hund-Halter-Gespann gut tut. Je nach weiterer Verwendung wird die Arbeit dann vertieft. Dazu gehen die Hunde dann - weil eine Pfötchenschule selten über Waffen, BTM & Co verfügen kann - an die Behörde.

So, wie du es vorhast, funktioniert es nicht.

Gruß S.

Als Privatperson: nein.

Neben dem Hund muss auch der Hundefuehrer ausgebildet werden. Deshalb Kosten i 5-stelligen Eurobereich

Es gibt den Hund als Waffe, Drogen- und Sprengstoffhund. Jeder von denen wird anders ausgebildet. Welchen "Polizeihund" meinst du denn?

Ein Beispiel, mit welchen Kosten du rechnen muesstest: Ein Kollege ist Chef einer HF-Staffel und bildet als Privatmann fuer Polizeifremde Sprengstoffspuerhunde aus. Dessen Preise fangen bei 20.000 € an (und werden locker bezahlt).

So ein Quatsch, was viele hier schreiben.

Die Hunde bei der Polizei werden als Schutzhunde ausgebildet. Dafür musst du als Halter erstmal genug Sachkenntnisse rund um den Hund haben, und auch eine Ausbildung absolvieren, das du überhaupt einen solchen Hund führen darfst.

Du kannst nicht deinen Hund dort hinbringen und bekommst dann einen tip top erzogenen Hund wieder der eine Schutzhundausbildung hat.

Und nebenbei, Schutzhunde sind Waffen. Als Privatmann/Frau darfst du ohne Ausbildung so einen Hund garnicht führen.

Sirius66  10.10.2015, 08:55

Warum ist das Quatsch, was viele hier schreiben?

furbo  10.10.2015, 18:07

So ein Quatsch, was viele hier schreiben.

Dito

Deinen Hund kannst nur du selbst ausbilden, wenn dir das zuviel Arbeit ist, solltest du keinen Hund haben.

Delveng  09.10.2015, 22:53

@vogerlsalat, ich widerspreche dir. Meine Hündin habe ich von einer professionellen Hundeerzieherin sozialisieren und erziehen lassen, da ich damals nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung hatte.

vogerlsalat  09.10.2015, 22:56
@Delveng

...und da warst du nicht dabei? Ich meine so Hund abgeben und nach der Schule wieder abholen?

Die Polizei hat genügend damit zu tun, ihre eigenen Hunde auszubilden.