Hund als Polizeihund ausbilden?

7 Antworten

Und was hat der Hund dann davon? Ein Polizeihund muss gebrochen werden, denn er muss funktionieren. Er darf nicht Hund sein, er darf nicht tun, was er möchte, was einen Hund ausmacht. Hier geht es um bedingungslosen Gehorsam, nicht mher und nicht weniger.

turalo  12.09.2014, 13:36

Ich kenne viele Diensthundeführer, weil diese früher bei uns am Platz trainiert haben. Gebrochen wurde da kein Hund, sie wurden zum Gehorsam erzogen, das ist mit Brechen nicht gleichzusetzen.

Die Diensthunde sind ja nicht pausenlos im Dienst. Nach Dienschluss nimmt der Führer seinen Hund mit nach Hause und versorgt ihn so, wie jeden anderen Hund auch. Sie haben Auslauf, bekommen ihre Streicheleinheiten usw. Auch haben sie nicht täglich Dienst.....

"Bedingungslosen" Gehorsam muss man von einem Hund ab einer gewissen Größe erwarten dürfen. Sonst steht man schnell in der Zeitung....

Mein Mann hat viele Jahre Sport- oder Schutzhunde ausgebildet. Würde man sie brechen, gingen sie bei der erstbesten Gelegenheit aus der Hand. Hund und Führer müssen ein Team sein, dann klappt das.

taigafee  13.09.2014, 06:07
@turalo

Würde man sie brechen, gingen sie bei der erstbesten Gelegenheit aus der Hand.

Eben nicht. Dann ist es kein gebrochener Hund.

turalo  13.09.2014, 18:52
@taigafee

Ich widerspreche da entschieden.

Wir haben Hunde (Gebrauchs- und Sporthunde) ausgebildet. Und die müssen besser gehorchen als ein Diensthund. Gebrochen wurde keiner. Das macht man nicht. Ein Hund muss seinem Führer rückhaltlos vertrauen, da darf keine Angst sein, kein Aufgeben oder Resignieren.

Ein gut motivierter Hund ist ein "guter" Hund. Ich glaube auch kaum ,daß man einen Hund, für den man viele tausend Euro zahlt, bricht.

Hallo,

was verstehst du denn unter " zum Polizeihund" ausbilden lassen? In Nds. werden die Diensthunde der Polizei ersteinmal im Schutzdienst geführt (Ausnahmen bilden Mantrailer und die Hunde für Pyrotechnik), und dann kommt ihre "Spezialisierung" oben drauf. Hunde die hierfür nich geeignet scheinen, bleiben im Schutzdienst. Auch gibt es nicht einen Hund für "alles", sondern jeder Hund hat nur eine zusätzliche "Sparte". Drogen, Sprengstoff, Waffen und Monition, Personensuche, Brandmittel, Leichen, Pyrotechnik, etc.. Das Ziel des Hundeführers der plizei ist es, den Täter zu stoppen, das Ziel im Sport eine saubere Prüfung abzulegen mit einem motivierten, gut arbeitendem Hund.

Natrülich kannst du versuchen, mit deinem Hund im Bereich des Schutzhundesportes aktiv zu werden und dich auf die große Vielseitigkeitsprüfung vorzubereiten. As geht in (fast) jedem Hundeverein. Der große Unterschied zur Polizei ist, dass die Hunde nicht zivil beißen dürfen, sondern nur auf die "Beute" Schutzarm. Ob das für einen Labrador der richtige Sport ist...wäre eher ungewhönlich. Retriever werden mit einem "weichen" Maul gezüchtet, um die Jagdbeute auch in ansehnlichem Zustand zum Hundeführer zurückzubringen. Nichts desto trotz gibt es Labbis, die diesen Sport mit Freuden und Erfolg ausführen.

Warum schaust du dich nicht moch nach anderen Sparten um, wie z.B. in der Dummyarbeit, beim Rettungshundesport, beim Fährten oder beim Turnierhundesport?

Ddu kannst mit Deinem Hund doch in eine Ortsgruppe des Schäferhunde- oder Gebrauchshundevereins gehen.

Die Polizei bildet Hunde etwas anders aus, da muss kein Hund "sauber" ablassen, da darf der Hund auch hinbeißen, wo er einen flüchigen Täter oder Angreifer erwischt. Der Sporthund beißt nur in den Schutzärmel und muss absolut sauber ablassen. Dazu bekommt er ein (!) Kommando "AUS!", der Diensthund bekommt mehrere: "Halt, bleiben Sie ruhig stehen! AUS!"

Selbst kann man einen Diensthund nicht ausbilden, dafür fehlen die Kenntnisse.

Hallo! Nein, man kann seinen eigenen Hund nicht zum Polizeihund ausbilden lassen wenn man nicht bei der Polizei ist. Allerdings bietet die Polizei Schutzhundeausbildungen an ohne dass sein Hund oder man selbst bei der Polizei ist. Allerdings sind Labradore nicht als Polizei-/ Schutzhunde geeignet, eher Schäferhunde oder Riesenschnauzer. Labradore sind keine Beiß- oder Wachhunde. Aber erkundigen kannst du dich ja trotzdem mal. LG

turalo  12.09.2014, 13:14

Es heißt nicht Polizeihund, das sind Diensthunde.

Ausbilden kann man jeden (!) Hund auf dem Hundeplatz der verschiedenen Vereine

penny1357  12.09.2014, 13:15
@turalo

Ernsthaft? Ist ja auch seeehr dramatisch dass ich statt Diensthund Polizeihund geschrieben habe. Man kann auch nach Fehlern suchen und dieser kleiner Fehler ist total unwichtig. Ausbilden kann man auch jeden Hund- allerdings nicht als Polizei- oder Diensthund. Das ist schon was anderes. Und einige Rassen sind vom Typ nicht für etwas bestimmt.

turalo  12.09.2014, 13:39
@penny1357

Bei unserer Polizei gab es einen Terrier, einen recht kleinen Terrier, der als Diensthund eingesetzt wurde.

Wer "Polizeihund" schreibt, hat m. E. nach keine große Erfahrung oder Ahnung von dieser Materie.

Ich habe in Gebrauchshundevereinen schon ausgebildete Hunde so gut wie aller Rassen gesehen. Vom Schäferhund über Foxterrier, Labrador, Boxer, Rottweiler bis hin zum Fila Brasiliero war da alles dabei. Auch die "unmöglichsten" Mischlinge.

Diensthunde für die Polizei sollten eine gewisse Widerristhöhe haben, damit sie im "Ernstfall" auch ernsthaft wirken, BEVOR der Beißkorb gelüftet wird....

penny1357  12.09.2014, 15:33
@turalo

Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen was die Rassen betrifft aber das bringt jetzt eh nichts zur Sache.

Es ist doch echt vollkommen egal ob Polizeihund oder Diensthund. Hier muss nicht alles richtig sein und anscheinend scheinen ja alle zu wissen was mit Polizeihund gemeint war. Wo ist das Problem? Muss doch jetzt echt nicht ausdiskutiert werden!

taigafee  13.09.2014, 06:10
@penny1357

Man muss aber auch nicht auf alles antworten, wenn man so wenig darüber weiß.

turalo  13.09.2014, 18:54
@penny1357

Nein, Penny, das glaube ich nicht.

Ich kenne keine Polizeidienststelle, die zivil Hundeausbildung anbietet. Dazu ist keine Zeit, meist haben die Dienststellen nicht mal einen eigenen Übungsplatz, sie trainieren und üben auf Hundeplätzen von Ortsvereinen der Gebrauchs- oder Schäferhundevereine.

nichtvongestern  12.09.2014, 15:25

@ Penny: O du Ahnungslose, hast du denn nicht gewusst, dass Polizeihunde einen Revolver am Bauch tragen? Also Hündinnen somit für den Dienst gar nicht erst in Frage kommen ;-))

Man bekommt schon eine strafe wenn man seinen hund auf fass trainiert. Ausserdem ist ein Labrador nich gerade ein gemachter polizeihund. LG jojo