Kann man den Namen und die Rasse seines Hundes in der Hundestaffel selbst aussuchen?

5 Antworten

Ich weiß es zwar nicht genau, aber überall, wo ich was dazu gelesen habe steht, dass der Hund einem zugeteilt wird. Also denke ich, dass Man dann eine bestimmte Rasse (Meistens Malinois, DSH, Dobermann, Rottweiler) zugeteilt bekommt.

Würde mich generell aber auch interessieren, weil es nirgendwo richtig erwähnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

du bestehst erst mal den Aufnahmetest, dann wirst du deiner Fähigkeit nach erst mal eingesetzt. Sollte eine Planstelle frei sein, und du von Hunderten von Bewerbern in ein Ausschlußverfahren kommen, dann reden wir weiter.

Sehr ferne Zukunftsmusik, aber naja ....

Nein. Es ist nicht dein Hund. Du hast keinerlei "Rechte" an ihm. Du dürftest nichtmal bestimmen, ob er im Dienst bleibt oder was mit ihm passiert, wenn er älter oder krank wird. Er ist (leider) nur ein Einsatzmittel. Er lebt zwar bei dir, aber das Land trägt die Kosten und bestimmt die Regeln. Er gehört dir einfach nicht ....

Auch ein Polizeihund hat Papiere. Oft stimmt der Name darin nicht 1:1 mit dem Rufnamen überein. Aber wenn der Hundeführer ihn bekommt, hat er schon längst einen.

Gruß S.

Nein, du darfst nur wählen, ob Hundeführer oder kein Hundeführer.

Übrigens sind nicht alle Diensthunderassen für jeden Einsatzzweck geeignet. Einen Rottweiler sieht man eher selten als Rauschgift- oder Sprengstoffspürhund.

Als Polizeibeamter hast du zunächst das zu tun, was dir gesagt wird. Mit Aussuchen haben die es nicht so.