Polizei: hunderasse selber aussuchen?

6 Antworten

Erstmal die Aufnahmeprüfung schaffen dann ne DHF Stelle bekommen was du direkt nach der Ausbildung vergessen kannst...

Sollte es dann klappen kann man sich welche aussuchen, diese müssen aber gewisse Kriterien erfüllen. Der Hundewart entscheidet letztlich ob der gewählte Hund als Schutzhund geeignet ist und damit angeschafft wird (Spürhundausbildung erfolgt danach falls geeignet).
(Bund)

Nein du kannst dir die Hunderasse nicht aussuchen, es kommen auch nur bestimmte Rassen für die Polizei in Frage. Des weiteren ist es auch nicht so einfach Hundeführer bei der Polizei zu werden, die Stellen sind sehr rar und das Personal wird an anderen Stellen dringender gebraucht. Davon Mal abgesehen solltest du dich erstmal bei der Polizei bewerben und das Auswahlverfahren bestehen, daran scheitern nämlich schon die meisten.

Mit deinen Wünschen frage ich mich ob die Polizei wirklich das richtige für dich ist.

Ich denke du bist in einer Rettungshundestaffel weit besser aufgehoben. Da kannst du auch "was gutes tun".

Problem an der ganzen Sache ist - Du musst erst einmal die Aufnahmeprüfung schaffen, um Deine Ausbildung bei der Polizei machen zu können. Schaffst Du das, durchläufst Du erst einmal die Ausbildung bei der Polizei. Schaffst Du die Abschlussprüfung, zeigt sich, wo Du überhaupt eingesetzt wirst, wenn Du übernommen wirst.

Ob Du in die Hundestaffel kommst, steht zu Beginn Deiner Bewerbung noch in weiter Ferne!

JIINA
Fragesteller

Is halt mein " traum" 😂 ich mag halt Hunde (Tiere allgemein ) sehr gerne und wollte mit ihnen arbeiten. Und bei der Polizei kann ich dann gleichzeitig auch noch was gutes tun 😏

rampe6  28.11.2017, 12:38
@JIINA

.... dir ist aber schon klar, dass ein Diensthund kein "Kuschelhund" ist. Und dass die Arbeit mit einem Diensthund seine "Eigenheiten" hat.  Der Hund ist in aller erster Linie mal ein Einsatzmittel!

Auf jeden Fall die Nr.1

Der Deutsche schäferhund

Sehr intelligent

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Polizei, Hunderasse, Hundeführer)
Singular2  22.09.2023, 19:36

Eigentlich ist es ein Hobby von mir ( bin zu spät draufgekommnwn