hund bei der polizei ausbilden?

19 Antworten

Diese Ausbildung ist viel intensiver, als eine normale Ausbildung. Die Hund müssen Drogen aufspüren und der Hundeführer muss sich hundertprozentig auf ihn verlassen können. Damit meine ich nicht, dass sich der Hund jederzeit abrufen lässt, sondern wenn die wo rein gehen, wo es gefährlich ist, dann muss der Hund auch eventuell angreifen. Mit diesen Hunden geht man nicht mal in die Stadt, macht einen Ausflug oder fährt zum Baden. Das sind dogs with jobs. Die Polizei lässt Dich beim Training eh nicht mitmachen. Geh in einen Hundeverein, mach die BH und nachher könnt ihr ja Schutzdienst machen. Falls Du meinst, die Polizeihunde sind wie Kommissar Rex, dann irrst Du Dich.

Diese Ausbildung ist viel intensiver, als eine normale Ausbildung. Die Hund müssen Drogen aufspüren und der Hundeführer muss sich hundertprozentig auf ihn verlassen können. Damit meine ich nicht, dass sich der Hund jederzeit abrufen lässt, sondern wenn die wo rein gehen, wo es gefährlich ist, dann muss der Hund auch eventuell angreifen. Mit diesen Hunden geht man nicht mal in die Stadt, macht einen Ausflug oder fährt zum Baden. Das sind dogs with jobs. Die Polizei lässt Dich beim Training eh nicht mitmachen. Geh in einen Hundeverein, mach die BH und nachher könnt ihr ja Schutzdienst machen

Biba85  09.09.2016, 08:58

Wenn dann bitte die ganze IPO palette :)

Trainierst im fußball ja auch nicht nur den Torschuss :)

Biba85  09.09.2016, 09:07
@SusanneV

IPO sport besteht aus den drei disziplinen

Fährte - Unterordnung und Schutz :)

SusanneV  09.09.2016, 09:12
@Biba85

Das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.

Biba85  09.09.2016, 11:25
@SusanneV

Dass ich hunde kenne, die "nur" "schutzhearbeitet" werden und die UO einfach vernachlässigt wird... Das hören kommt nicht vom schutz! Es muss einiges schon vorher da sein um einen hund in dieser trieblage abrufen zu können.. Das mein ich! Ansonsten stimme ich absolut mit deiner antwort überein..

Aber wir kennen die rasse noch gar nicht.. Wenn jetz ein yorkie oder malteser kommt, wirds mit schutz ohnehin schwer :)

SusanneV  09.09.2016, 12:57
@Biba85

Eben, es kommt auf die Rasse an. Wir machen nur Schutzdienst. Bei uns war schon vieles vorher da. Lucy macht das Spaß und ich bin nicht so ehrgeizig, dass ich die beiden Prüfungen anstrebe. Momentan gehen wir eh lieber zum Baden. Leider muß ich ab Montag wieder arbeiten. Ich arbeite halbtags und steh um halb sechs auf. Fährte wird bei uns im Verein am Sonntag um acht Uhr angeboten. Das ist der einzige Tag, an dem ich richtig ausgeschlafen kann. Ich bin einfach zu faul! Bitte verurteile mich deshalb nicht.

Hallo,

ja wenn man Polizeidiensthundeführer ist, kann/darf/muss man (s)einen Hund ausbilden/trainieren. Nur damit man einen Hund hat der "aufs Wort hört" muss man aber nicht Polizist werden oder mit Polizeihundeführern trainieren ;-)

Es gibt auch im "privaten" Bereich die Möglichkiet seinen Hund so zu trainieren, dass er gut hört und auch im Schutzhundesport mit dem Tier arbeiten. Man kann durchaus ein Praktikum bei der Polizei machen und einige Glückliche dürfen sich dann evtl. auch mal in den Anzug stellen und "beißen" lassen. Schutzdiensthelfer macht Spaß, wenn denn richtig und gut gearbeitet wird - dafür muss man aber nicht zur Polizei

Hallo,

in den Polizeihundeschulen werden - wie es der Name schon verrät - ausschließlich Polizeihunde ausgebildet und trainiert. Für Hunde von Privatleuten ist da kein Platz.

Aber es gibt doch in jeder Stadt etliche Hundesportvereine, bei denen solche Ausbildungen ebenfalls stattfinden. Oft ist es auch viel preiswerter, lieber Mitglied in so einem Verein zu werden, als monate- oder sogar jahrelang eine Hundeschule zu besuchen.

Einfach mal überall erkundigen, um die für dich und deinen Hund beste Ausbildungsmöglichkeit zu finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Biba85  09.09.2016, 08:28

Ääähhh, fast :)
Ich trainire als private zivilperson auf einem einem polizeihundeplatz mit polizisten :)

dsupper  09.09.2016, 08:40
@Biba85

Sorry, dann habe ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt.

Natürlich gibt es Polizei-Hundesportvereine, bei denen auch Privatpersonen Kurse zur Hundeausbildung belegen können.

Aber Polizeihunde werden in Polizeihundschule ausgebildet - da haben Privatleute keinen Zutritt.

Das weitere spätere Training - das ja notwendig ist - findet in besagten Sportvereinen statt.

Biba85  09.09.2016, 08:54
@dsupper

Jein.. Es kommt drauf an, wen man kennt und wie man sich gibt.. Zumindest ist in österreich die Hundeausbildung "privatsache" oder zumindest in der im dienst zur verfügung gestellten zeit nicht machbar.. Mittrainieren geht, wenn sich auch die polizisten etwas davon haben.. Aber lassen wir das. Es ist extrem schwer reinzukommen und aus den gründen "dass er besser hört" ein ding der unmöglichkeit :)

Es gibt Hundeschulen, die darauf spezialisiert sind, Hunde für den Sicherheitsdienst vorzubereiten. Da kann man auch privat hin.

Aber willst du das? Es geht nicht nur um Gehorsam sondern auch darum, dass die dich beschützen, also in bestimmten Situationen verteidigen? Das brauchst du eigentlich nicht, und es könnte Probleme im Privatbereich verursachen. Dann weiss ich nicht ws du für einen Hund hast und welche Methoden dir in der Ausbildung liegen. Das wäre für mich eher ein Kriterium um eine Hundeschule auszusuchen. Viele Wege führen nach Rom, und du musst einen finden der zu dir und deinem Hund passt.