Kann man heutzutage noch auf einem Schiff anheuern als Neuling?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklar warum die Frage erneut veröffentlicht wurde, im Grunde wurde alles gesagt.

Hast du Erfahrung im Hotelfach o.ä., wäre es theoretisch möglich, einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff zu bekommen. Dafür gibt es sogar spezielle Jobbörsen.

Als Koch hätte man beispielsweise auch auf anderen Schiffen eine realistische Chance.

Auf Frachtschiffen ist die Besatzung heutzutage bis zum Notwendigsten minimiert. Wer heute nicht die entsprechenden Ausbildungen und Nachweise diesbezüglich besitzt, hat dort quas keine Chance. Ausnahmen sind natürlich Ausbildungen zum Schiffsmechaniker usw.

Einzige, realistische Chance eventuell wäre die Hochseefischerei. Sucht man dort Personal, bestünde ggf. die Möglichkeit auf ein Praktikum. Stellt man sich dort unter Beweis und wird eingestellt, verdient man teilweise gutes Geld. Allerdings muss man für diese Art Job geschaffen sein, auch heutzutage ist die Fischerei nichts für "Weicheier".

ponter  06.10.2019, 16:17

Danke für das Sternchen.

Auf Kreuzfahrtschiffen ist das Heut zu Tage so ne Sache. Viel Arbeit, schlechte Bezahlung, leben unter Deck, wenn überhaupt nur ganz kurze landgänge usw.

Besser geht's den Leuten in Leitenden Positionen, aber die haben meist was gelernt, oder sind nach vielen Jahren aufgestiegen.

Mein Opa war damals Koch auf Güterschiffen, ist als Küchenjunge eingestiegen (war gelernter Bäcker) und hat so die ganze Welt bereißt. Damals konnte man einfach an die Häfen und direkt anheuern. Heute ist das selten so einfach, wo früher 100kleine Schiffe gefahren sind fährt heute ein Riese.

Ein paar Tipps hab ich aber für dich. Es gibt Leute bei denen kann man mitsegeln, zu finden in bestimmten Häfen. Aber auch auf www.Workaway.info gibt es einige Angebote (gibt irgendwo nen Suchbutton/Option nur fürs Segeln).

Anderer Tipp wäre das Wattenmeer in Holland. Dort fahren Plattbodensegelschiffe. Gruppen können ein Segelboot inklusive Kapitän und Maat mieten und ne Woche von Insel zu Insel Schipper. Wir waren damals als Abschlussfahrt dort Segeln und es war hammer. Hab mir sagen lassen das man ungelernt als Maat einsteigen kann und wenn man fleißig ist gibt's die Möglichkeit innerhalb weniger Jahre selber den Kapitänsschein zu machen und irgendwann eins der Schiffe zu übernehmen. Teilweise gehen die vom Vater zum Sohn über, manchmal aber auch an den Maat der lange Zeit auf dem Schiff war.

Man bekommt nicht viel Geld, eher ein Taschengeld, dafür aber eine eigene Koje, Essen, das Glück bei voller besseglung durch die Wellen zu preschen, Segeln zu lernen und die Gruppen an zu leiten. Oft hockt der Kaptain hinten am Steuer während der Maat mit der Gruppe vorne alles koordiniert. Sommer ist Arbeitszeit, im Winter wird nicht gesegelt.

Suchste nach "Plattbodenschiffe Harlingen" und du findest sofort die Websites der Redereien.

Hier noch ne Doku über die Zustände unter Deck auf den Kreuzfahrtschiffen: https://youtu.be/xcaC71h7vJQ

In der Berufsschifffahrt keine Chance. Für 600 Dollar arbeitet ein Decksmann aus den Philippinen einen Monat lang. Er hat eine Ausbildung genossen (Deckscrew-Leute sind dort ein Exportartikel). Von der Ländern siehst man nichts. Am Hafen haben die Leute alle Hände voll zu tun. Allenfalls kann nur Cocky mal kurz weg um frisches Gemüse einzukaufen (und die Videofilme umzutauschen).

Auf Kreuzfahrtschiffen sind Anstellungen möglich (Unterhaltung, Putzarbeiten, Küche), nicht aber als Schiffscrew.

Mit Romantik hat dies wenig zu tun. Es ist knallharte Arbeit und wenig Freizeit.

Tellensohn

auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert. Fragen kostet nichts.

Um es kurz zu machen, nein das geht nicht. Die Besatzungen sind heute so stark minimiert, da muss jeder genau wissen was er tut. Ein Greenhorn kann da nicht gebraucht werden. Abgesehen von den ganzen Scheinen die du dafür brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung