Kann man Geld und guten Charakter haben?

15 Antworten

Hallo,

Promis die über viel Geld verfügen zeigen aufgrund ihrer sozialen Aktivitäten ganz klar das das Argument Deiner Freundin nicht stimmen muss. Zum Beispiel Lady Diane aus England war steinreich durch die Königsfamilie und hat sich sehr eingesetzt für benachteilgte Menschen und arme Länder.

Dann beweist sie das Gegenteil.

Sie hat wenig Geld, verbreitet aber über reiche Menschen pauschal Lügen.

Somit ist sie nicht wohlhabend und hat einen nicht so tollen Charakterzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang, wenn ich mir so die Menschen in meinem Umfeld/Freundeskreis anschaue, dann stelle ich fest, das es dort eine ganze Reihe mit Geld (nicht stinkreich, aber dennoch "gut betucht") die einen guten Charakter haben, aber auch Menschen mit vermutlich einem kleineren Bankkonto, die in Punkto Charakter manchesmal so einiges vermissen lassen, man sagt zwar, das Geld den Charakter verdirbt - ich denke mal, das kann so sein, muss es aber nicht

Typische Aussage von Leuten die kein Geld haben und sich ihre Situation schön reden möchten... Da fallen dann genau so Aussagen wie "Geld verdirbt den Charakter" usw.

Von den wohlhabenden Menschen die ich kennengelernt habe sind ein Großteil herzensgute Menschen. LG

Hallo Therealone10,

alle Menschen in eine Schublade stecken, geht ja nicht. Zudem wäre es auch falsch. Es wird immer irgendeine Ausnahme irgendwo auf der Welt geben. Insofern ist es rein mathematisch wissenschaftlich schon sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es immer und überall bei allen Menschen so ist.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es bei der "Mehrheit" der Menschen -also der Masse- schon statistisch sehr zutrifft.

Man kann das auch ganz einfach vor Ort testen. Ich teste jeden Tag und meine Vermutungen, Ahnungen usw. bestätigen sich "immer".

Erst einmal kann viel Geld einen vorher bereits miesen Charakter noch mieser machen. Ohne Grund sagt man ja nicht, dass Geld den Charakter verdirbt. Ist ein Mensch vorher mit guten Charakterzügen unterwegs gewesen, dann kann es vereinzelt schon sein, dass dieser Mensch nach dem Lottogewinn weiterhin bodenständig und "gut" ist. Allerdings zeigen sehr viele Beispiele und eben auch die Erfahrung, dass sich Menschen, sobald es um Geld ging, massiv verändert haben.

Du hattest ja nicht die "Summe" angesprochen^^ Ich habe z.B. Geld und dennoch einen guten Charakter. Zumindest würde ich das behaupten und Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn usw. bescheinigen mir das sicherlich auch.

Kurzum: Es wird "immer" Ausnahmen geben, aber Tendenzen, Erfahrungen und Studien zeigen einfach in eine genaue Richtung. Du kannst das ja selbst testen.

Beispiele:

Ich habe vor unserer Tür noch keinen ASSI mit einem Opel Corsa, der halb verrostet ist, mitten auf dem Gehweg oder in zweiter Reihe parken sehen. Es waren komischerweise "immer" teure Fahrzeuge oder sogar Supersportwagen. Da bei uns Anwälte, Arztpraxen und Supermärkte in der Nähe sind, parken hier bestimmte Personengruppen nach Lust und Laune. Oft wird abgeschleppt, aber das juckt eben die Menschen, die Geld haben, nicht.

Und, das war kein Einzefall, sondern das passiert mehrmals am Tag!

Also auch ein Indiz. Man kann dies bestätigen, indem man weiter nachforscht^^

Ich erlebe jeden Tag 1000 Beispiele und könnte ein Buch schreiben. Da ich mit Menschen zu tun habe, kann ich schon Tendenzen erkennen und bestimmte Verhaltensweisen auch bestimmten Menschen zuordnen.

Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber davon reden wir ja nicht.

Die Frage ist auch, was einen guten Charakter ausmacht und ob die Menschen auch alle Punkte bzgl. guten Charakter erfüllen?

Noch etwas. Ich verkehre auch in Kreisen, in denen es sehr solvent und gebildet vonstatten geht. Was man da so erlebt, geht auf keine Kuhhaut. Arroganz, Abgehobenheit, Lästereien usw. Ich wundere mich nur stets.

Nicht alle, aber auch bei denen, die nicht ganz so sind, kommen schon eindeutige Züge zum Vorschein.

Man kann diversen Leuten einfach ein paar Fragen stellen, schon hat man das Ergebnis.

Oftmals gehe ich auch einfach zu diversen Menschen hin und frage nach Kleingeld. Mehr "Normalos" hatten mir Geld gegeben oder gar gewechselt, als irgendwelche Menschen, die Geld hatten. Zumindest ging ich vom AUssehen und vom Fahrzeug davon aus, dass die Geld hatten. Zumeist wurde man "dumm" angemacht. Ich schaue selbst nicht aus wie ein Neider, Bettler oder Betrüger. Das hätten diese reichen Menschen, die zumeist ABI und studiert haben, erkennen müssen! Deswegen sage ich ja immer, dass die "Reife" (Abitur) gar nichts aussagt und nichts mit "Reife" zu tun hat.

Auch meinen viele Menschen, dass diese, nur weil studiert worden ist (Anwalt, Arzt, Ingenieur usw.), etwas besseres sind und andere Menschen dann von oben herab behandeln können.

Du, ich bin echt offen und analysiere sehr gerne. Es sind einfach klare Tendenzen erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung