Habe heut mit einer Kollegin über eine andere Kollegin gesprochen die in Rente geht obwohl sie nicht wollte?

4 Antworten

Das sie in einem Alter ist in dem sie auch mal an sich denken sollte und je nachdem was sie gearbeitet hatte auch davon loskommen wird. Und nicht mehr an die Arbeit denken soll sondern daran was sie machen kann.

Es fällt vielen schwer, wenn sie lange gearbeitet haben und dabei auch glücklich waren, diese zu verlassen und ab dann nur zu Hause zu sitzen und Freizeit zu haben und nichts zu machen bzw. wissen nicht was sie machen sollen. Sie brauchen ihre Routine und müssten etwas haben was sie ablenken kann das ist etwas was ihr wohl nicht gefällt.

In Rente gehen, wann man gerade selbst will, ist der absolute Einzelfall.

Die Beweggründe, vorzeitig in Rente zu gehen, können Dritte gar nicht nachvollziehen.

Maja5248
Fragesteller

Ja schon aber gibt auch Menschen die erst mit 75 in Rente gehen ich kenne 2 Ärzte die so Alt sind und immer noch arbeiten

Kann man wenn psychisch und körperlich fit ist , selber entscheiden wann man in Rente geht.?

DerHans  12.08.2022, 13:52
@Maja5248

Ärzte sind in der Regel selbständig. Die können sich aus dem Arbeitsleben zurück ziehen, wenn sie es für richtig halten.

Ich würde mich jedenfalls NICHT von einem 75-Jährigen operieren lassen.

Maja5248
Fragesteller
@DerHans

Das heißt die können so lange arbeiten wie sie möchten?

Maja5248
Fragesteller
@DerHans

Sind die auch Selbstständig wenn die im Krankenhaus arbeiten. Das ist bei den beiden nämlich der Fall

DerHans  13.08.2022, 10:42
@Maja5248

Ärzte im Krankenhaus sind teils Angestellte (oder sogar beamtete Professoren), aber sie können zusätzlich privat liquidieren. Die kann man nicht mit normalen Angestellten vergleichen.

Aber auch von einem 75-jährigen Professor würde ich mich nicht gerne operieren lassen. Da ist der 40-jährige Oberarzt die weitaus bessere Wahl.

Maja5248
Fragesteller
@DerHans

Verstehe . also können die sich das auch aussuchen wie lange sie arbeiten gehen

DerHans  13.08.2022, 10:52
@Maja5248

Viele dieser "älteren Herren" gehen schon deswegen weiter jeden Tag zur Arbeit, weil sie dort hoch angesehen sind. Tatsächlich behandeln sie Patienten, nur noch selten.

Maja5248
Fragesteller
@DerHans

Unsere Ärzte machen das immer noch also Pat behandeln

DerHans  14.08.2022, 12:14
@Maja5248

Das verbietet ihnen ja auch niemand. Auch ein Arzt im Ruhestand ist immer noch Arzt. (Er wäre auch gesetzlich zur ersten Hilfe verpflichtet, wenn sie notwendig ist)

Mit der "Ruhe von der Arbeit" kann auch gemeint sein, dass gerade die Arbeit in irgendeiner Form eine besondere Belastung gebracht hat, die ihr auf Dauer nicht gut tut. Denke einfach auch mal an Sachen, die in Depressionen, BurnOut etc. reinführen können. Diese Geschichten werden in der heutigen Zeit immer häufiger. Das sind nicht unbedingt von außen sichtbare Geschichten.

Maja5248
Fragesteller

Das heißt aber nicht das man mit dem jeniegen nicht mehr befreundet sein kann oder kein Kontakt mehr haben kann oder?

Und der jeniege wird sich dann mit anderen Sachen beschäftigen z.B Gartenarbeit oder so?

Und Schwer krank sein muss er ja auch nicht oder?

norbertk62  11.08.2022, 17:05
@Maja5248

Super Kommentar - die Antwort ist umso schwieriger.

  • wenn jemand wirklich - ich nenne es mal so - raus muss, dann sollte man sich (sofern man wirklich an der Person interessiert ist) mal drum kümmern (eben Kommunikation), wo das Problem wirklich sitzt. Wenn die Kollegen (oder man selbst) das Problem sind, dann ist es klar, dass man sich raushält.
  • in dem Moment, in dem jemand sein Arbeitsleben aufgibt, verliert er gleichzeitig soziale Kontakte. Die braucht er aber - so wie jeder. solange man also nicht selbst das Problem ist oder mit sich trägt, sehe ich keinen Grund Kontakte abzubrechen. Da geht es auch darum, Einsamkeit zu verhindern.
  • Jeder, der aus der Arbeit rausgeht, baut sich ein neues Leben (Tagesrhythmus, soziales Umfeld, was weiss ich). Das muss er auch, um mit sich sedlbst zurechtzukommen und nicht nur die Wand anzustarren.
  • echte Freundschaften (ich pflege nur noch eine, aber die seit 30 Jahren) sind unersetzlich. Das ist einfach Gold. Die müssen erhalten bleiben.
  • Schwer krank: ich kenne die Situation und den Background nicht. Erstmal hat so etwas mit schwerkrank für mich nichts zu tun. Kann ich nicht beantworten.

Aber jetzt (der Kern): Solche Sachen kann man nicht mit irgendwelchen Kollegen besprechen, die natürlicherweise auch eigene Interessen haben. Der richtige Kommunikationspartner die die reale Person, kein Dritter. Dann kommt es nur noch darauf an, wie gut ihr euch versteht / vertraut.

Ich hoffe, die Ideen helfen - da ist einfach zu wenig Info in der Frage.

Maja5248
Fragesteller
@norbertk62

Ja also ich meinte ob soziale Kontakte von der Arbeit bleiben also mit denen mam befreundet ist.

Und ob es heißt das der jeniege nur noch rum sitzt oder ob er sich mit anderen Dingen beschäftigt

Sie hat auch einen Garten usw .

norbertk62  11.08.2022, 17:12
@Maja5248

Genau das meine ich mit dem neuen Leben, das derjenige sich baut. Das, was ihm guttut (Freunde, Garten, Hobbies) wird wahrscheinlich beibehalten und ausgebaut. Alles, was belastet, fliegt raus.

Das kannst du nur mit dieser Person besprechen - ich habe da keinen Einblick.

Wie ist das gemeint Ruhe von der Arbeit?

Ja, das ist gemeint