Darf man als Arzt in der Rente Zeit arbeiten? Also als Arzt mit eigener Praxis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige wollen halt weiterarbeiten, weil:

sie keinen Nachfolger für die Praxis gefunden haben

sie noch so fit sind, dass sie nicht aufhören wollen...

Gibt noch andere Gründe, verboten ist es keineswegs.

Maja5248
Fragesteller

Ja Im Internet steht mit 68 Jahren verliert ein Arzt die Zulassung von der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ich dachte das würde heißen sie dürfen nun nicht mehr als Hausarzt arbeiten.

FlorianP1987  04.09.2022, 12:44
@Maja5248

Auf welcher Seite steht das? Könnte mir höchstens vorstellen, dass die dann einen Antrag oder sowas stellen müssen. Bei uns gibt es nämlich einige alte Ärzte...

Maja5248
Fragesteller
@FlorianP1987

Wenn ich eingebe wie lang ein Hausarzt arbeiten darf kommt bis 68 von 2021

Aber 2008 schrieb man Ärzte dürften so lang arbeiten wie sie möchten.

FlorianP1987  04.09.2022, 13:19
@Maja5248

Diese Gerichtsurteile waren von 2008, das was im Ärzteblatt steht, war dann die Nachfolgeentscheidung, die bis heute gültig ist.

Jetzt hab ich den Stern verdient 😉

iawoiserden  04.09.2022, 13:24
@Maja5248

Kassenpatient darf er danach nicht mehr abrechnen,

von Privatpatienten steht da nichts.

Das scheint dir ja alles sehr am Herzen zu liegen. Es ist ja so : Wenn man seine Regelaltersrente beginnt (steht meistens bei den Renteninfos, die man regelmäßig bekommt), kann man so viel arbeiten, wie man möchte. Sollte man jedoch früher in Rente gehen oder gehen müssen, ist das nicht so der Fall...jedenfalls bis jetzt war es immer so. Wie das nun jedoch bei Ärzten aussieht, das kann ich dir nicht sagen.

Maja5248
Fragesteller

Im Internet steht mit 68 Jahren verliert ein Arzt die Zulassung von der gesetzlichen Krankenversicherung.

Da dachte ich sie dürfen nicht mehr arbeiten

Obwohl 2008 gerieben wurde das sie solange arbeiten können wie sie wollen und die Altersgrenze 68 nicht mehr gilt.

Jetzt 2021 steht aber geschrieben das Hauärzte nur bis 68 arbeiten dürfen

Du meinst Teilzeit? Ja, das geht. Mein Hausarzt ist in Fast-Rente und betreut zur Zeit nur noch ca. 100 Patienten. Er hat keine eigene Praxis mehr, sondern ist 3x wöchentlich für vier Stunden in der Praxis einer anderen Hausärztin.

Ärzte beziehen normalerweise von ihrem Versorgungswerk eine ausreichende Altersversorgung und haben es nicht nötig, noch zusätzlich zu arbeiten. Aber so lange er seine Approbation hat, ist er sogar VERPFLICHTET, z.B. Notfallhilfe zu leisten.

Maja5248
Fragesteller

Nein aber wenn sie es wollen dürfen sie es dann?

DerHans  04.09.2022, 12:53
@Maja5248

Wenn das Regelrentenalter erreicht ist, muss er niemanden fragen und es ist auch rentenunschädlich.

Natürlich dürfen sie das. Ich kenne allein zwei Ärzte die für ihre Nachfolger die Urlaubsvertretung übernehmen.