Was ist ein Kellerkind?

Also Kellerkind im Team.

4 Antworten

Hallo,

Kellerkind. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: sozial benachteiligte Person mit einem Alter von unter 18 Jahren. [2] Person, die in einer Kellerwohnung aufgewachsen ist.

  1. sozial benachteiligtes Kind; jemand, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst oder aufgewachsen ist
  2. "als Kellerkind der Nachkriegszeit geboren"

Da fehlt der Kontext deswegen kann man es nicht genau sagen.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Kellerkinder gab es früher mal. Da waren viele Wohnungen im Untergeschoss, also im Keller. Leute, die da wohnen mussten, weil sie nicht mehr Miete bezahlen könnten, haben eben dort gewohnt.

Wahrscheinlich dass sie keine schöne Kindheit hatte.

Für mich ist das ein negativer Begriff, für Kinder oder Jugendliche, die viel zuhause am PC sitzen.

milujijazyky  11.11.2023, 11:02

Ja, die bei Sonnenschein im abgedunkelten Zimmer zocken.